Hallo kjsad,
die von dir geschilderte kulante Behandlung ist nicht die Regel. Laut Peugeot greift die Mobilitätsgarantie nur dann, wenn ich nicht selbst in die Werkstatt fahren kann, also fahrunfähig liegen bleibe. Bei einer mehrtägigen Garantiereparatur (mehrere Lackschäden schon bei Auslieferung) hatte ich keinen Mietwagen auf Kosten des Hauses erhalten.
Ohne die Peugeot-Assistance ist es Ermessen des Händlers, seinen Kunden einen Mietwagen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Da er dann keine Erstattung von Peugeot erhält, macht er das i.d.R. natürlich nur bei Kunden, die den Wagen bei ihm gekauft haben (Kundenbindung). Dafür haben die Kunden ja auch vorher deutlich mehr gezahlt, als beim Kauf über das Internet :-))! Mein lokaler Händler wollte z.B. beim besten Preis immer noch 1.500 Euro mehr haben, als bei Auslieferung bei einem Peugeothändler in Sachsen per Internetkauf zu bezahlen war. Dafür kann man schon ein paar Tage Mietwagen bezahlen ;-)
Übrigens bieten manche Werkstätten bei Reparaturen Mietwagen zu Selbstkostenpreisen/Sonderkonditionen an.
Gruß, Bonni