Hm.. also ich habe bei meinem HDI 135 keine Bremsprobleme bei Nässe. Das mahlende Geräusch habe ich auch öfters mal, aber das ist ganz normal, wenn es feucht ist, gestreut wird und/oder der Wagen eine Weile gestanden ist. Das muss wirklich erstmal weggebremst werden. Ich kenne auch kein Auto, wo man die Scheibenbremsen unter keinen Umständen hört! Dass Scheibenbremsen bei Nässe schlechter ansprechen ist eigentlich auch klar, besonders wenn sie so groß sind, wie die vom HDI (über 30 cm Durchmesser!). Besonders auf Autobahnen ist das bei längerer Fahrt dann so ein schmieriger Belag aus Wasser, Ruß, Öl, Frostschutz und anderem Dreck. Aber so lange Verzögerungen, bis eine Bremswirkung eintritt, habe ich noch nie gehabt. Man merkt den Unterschied schon, aber ich habe durch ein paar unfreiwillige Manöver schon großes Vertrauen in meine Bremsen bekommen.. Mittlerweile gibt es ja so intelligente Bremsen, die bei Regen in bestimmten Intervallen die Bremsbacken ganz leicht an die Scheibe legen um diesen Film wegzubekommen. Die berüchtigte SBC Bremse von Mercedes hat das gemacht, und auch, wenn man abrupt vom Gas gegangen ist, für den Fall, dass es eine Gefahrensituation ist, wo gleich stark gebremst wird. Ich bin mal einen SL mit dieser Bremse probegefahren und war positiv überrascht bei Nässe.