Kann es sein, dass du einen 307, 1.6 l, HDI besitzt? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der ziemlich gerne "brüllt".
Zu der Sache mit dem heftigen Rückeln (Leistungseinbruch) kann ich nicht zu viel sagen. Ich kenn das nur in einer "Minimalversion", wo das Auto nämlich automatisch damit beginnt den Partikelfilter zu reinigen und dann hab ich das einige Male erlebt, dass da etwas Leistung fehlte. Nach der Reinigung war Leistung aber wieder voll da.
Ich bin jetzt kein Profi, aber wenn ich mich recht erinnere an die Forenbeiträge, die ich schon so gelesen hab, macht der HDI diese Reinigung ca. alle 800 km. Zur Reinigung des FAP braucht er aber ziemlich hohe Temperaturen, und die erreicht er nur mittels höherer Drehzahlen (z.B. > 2000). Kann der 307er HDI jetzt diesen Reinigungsvorgang nicht abschließen, weil du z.B. nur in der Stadt herumfährst (stop & go), dann muss alles wieder heruntergekühlt werden und deswegen setzt das Gebläse ein. Wenn du nächstes Mal wieder fährst und günstige Bedingungen vorherrschen, wird er wieder damit beginnen die Reinigung des Partikelfilters fortzusetzen ... am besten ist da natürlich eine längere Fahrt auf der Autobahn, oder eine längere Landstraßenfahrt, damit er das ganz Abschließen kann. Beim Stadtbetrieb wird er wohl häufig abbrechen müssen, und dann wird man wieder den Lüfter hören. Das kann sich natürlich auf die Lebensdauer des FAP auswirken.
Also wenn der 307er bisher nur Stadtgebiet gesehen hat, würde ich ihn mal 30 - 60 Minuten auf die Autobahn ausführen. Wenn der Lüfter vorher aktiv war, darf man ihn dann nicht mehr hören. Der kleine Leistungsabfall, von dem ich gesprochen hab, sollte nach der Autobahn auch nicht mehr auftreten.
Wie du das mit dem Leistungsabfall beschreibst scheint das Problem aber wo anders zu liegen.
lg
Ahasus