Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Liegenbleiben wegen Dieselproblem (1210 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ch. Baltes (Gast)  
25.05.07
Hallo, am 18. April ging beim Beschleunigen auf der Autobahn der Motor aus und sprang nicht mehr an. Ich fahre einen 307 SW HDI 110 FAP, EZ 1/03, ca. 70000 km. Der PKW wurde in Peugeot Vertragswerkstatt abgeschleppt. Dort stellte man fest, dass sich im Tank eine rötliche bis bernsteinfarbene Flüssigkeit befand, die nach Terpentin/Pinselreiniger roch. Hierauf wurde der Kraftstofffilter ausgetauscht, der alte war verstopft und die Tankanlage gereinigt. Nachdem Diesel eingefüllt wurde, lief der Motor einwandfrei. Das Tankschloss war unversehrt. Ich wandte mich dann an die Tankstelle, von der der Sprit gekommen war, da ich eine mangelnde Dieselqualität vermutete.
Über die Tankstelle, bei der ich reklamierte und nachweisen konnte, dass ich dort ca. 60 l Diesel getankt hatte, wurde die im TAnk befindliche Flüssigkeit analysiert. Demnach handelte es sich um ordnungsgemäßen Dieselkraftstoff mit einem ausgefallenen Polymer vom PKW.
Das seltsame an der Angelegenheit ist, dass zwei Tage nach mir ein anderer Peugeot 307 HDI FAP zum gleichen Händler gebracht wurde. Dieser war auch liegengeblieben und hatte an der gleichen Tankstelle Diesel getankt. Im Tank befand sich die gleiche Flüssigkeit.
Ich habe Peugeot mit dem Sachverhalt angemailt, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Gibt es hier im Forum Erkenntnisse oder Erklärungsans#ätze oder gleichgelagerte Erfahrungen?
Ist es denkbar, dass sich ein Stoff aus dem Tank im Diesel löst und diesen unbrauchbar macht? Dann muss ich ja wohl damit rechnen, irgendwann wieder liegenzubleiben.

Gruß

Ch. Baltes
ThemaAutorDatum/Zeit

Liegenbleiben wegen Dieselproblem (1210 Klicks)

Ch. Baltes25.05.07

Kenn ich nur aus Winterzeiten (535 Klicks)

Rene(P)26.05.07

Re: Kenn ich nur aus Winterzeiten (495 Klicks)

Ch. Baltes26.05.07

Re: Kenn ich nur aus Winterzeiten (497 Klicks)

Volker Arndt27.05.07

Re: Liegenbleiben wegen Dieselproblem (497 Klicks)

Francois27.05.07

Re: Liegenbleiben wegen Dieselproblem (467 Klicks)

Ch. Baltes28.05.07

Re: Liegenbleiben wegen Dieselproblem (352 Klicks)

St. Matt19.06.07

Re: Liegenbleiben wegen Dieselproblem (533 Klicks)

Nanu20.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde