Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erfahrungsbericht (531 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Joliet Jake (Gast)  
25.08.07
Gestern zügig auf die Autobahn aufgefahren und beim schnellen Wechsel vom 3. in den 4. Gang einen Ruck verspürt, dann in den 5. Gang geschaltet, alles so weit ok. Im folgenden dichten Verkehr versucht in den 4. Gang zurück zu schalten, aber der war weg! Wie vor zwei Wochen eierte der Schalthebel hinten (2./4. und Rückwärtsgang) frei umher. :-(( Etwas war diesmal anders: im 1./3./5. Gang stand der Schalthebel diesmal fast in Mittelstellung. Da so etwas natürlich nur am Wochenende passiert hatte ich heute morgen selber Zeit und Muße der Sache nachzugehen. Ergebnis: die Stange, die die Hebelbewegung vorn/hinten überträgt war aus der Halterung gesprungen. Das erklärt den Ruck beim Hochschalten. Nach dem die untere Verkleidung der Mittelkonsole entfernt war, hatte ich genung Platz, um die Stange mit den Händen wieder einzuhängen.
Eine Federklemme habe ich jetzt über, aber die hat ja vorher auch nix gebracht :-|

Außerdem ist mir beim Lösen der linken Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum von irgendwoher ein Taster entgegengefallen, wie er z.B. am Bremspedal für die Bremsleuchten sitzt. Scheint aber nirgendwo zu fehlen, da keine losen Kabel und keine freie Halterung zu sehen sind. Hat jemand eine Idee, wo der herkommen kann? Ein Ersatztaster? Oder einfach nur Schamperei aus Sochaux - Createur de Malheur? :-))

Ach ja, das nachgefragte Fazit noch: bin immerhin noch so zufrieden, das ich mir bei Gelegenheit den 308 ansehen werde. Hatte vorher zwei 306er, der erste (306 XT 1.6) aus dem ersten Baujahr 1992 der Reihe war ähnlich schlampig zusammengebaut wie der 307. Der ist ja mit Baujahr 2002 ebenfalls aus der Anfangsphase der Serie. Der zweite war ein 96er 306 XS 1.6, der erheblich besser verarbeitet war. Insbesondere der Motor lief viel besser und bei insgesamt 150.000km gab es einen defekten Krümmer, einen gelöcherten Endtopf und eine Roststelle an der Heckklappe, sonst nix. Somit heißt das für mich: warten bis der 308er ausgereift ist und dann umsteigen.

Glück auf!
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungsbericht (1093 Klicks)

Joliet Jake14.08.07

Re: Erfahrungsbericht (442 Klicks)

JB19.08.07

Re: Erfahrungsbericht (531 Klicks)

Joliet Jake25.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde