go4java schrieb:
> Ich habe den Schlüssel ebenfalls geöffnet und der
> Druckschalter ist tatsächlich von der Platine abgebrochen,
> warum auch immer.
Kalte Lötstellen? AFAIK ein SMD-Taster. Schon mal Wiederanlöten probiert? Mehr als kaputtgehen kann da ja erst mal nichts mehr. Der Transponder für die Wegfahrsperre befindet sich in einem kleinen schwarzen Kästchen abseits im Gehäuse angeklebt. Du kannst die Funkschlüssel-Innereien (die Platine mit der Batterie) also getrost ausbauen und einem Elektroniker überlassen und den Schlüssel solange normal benutzen.
> Ich bin vor dem Kauf des Kfz davon ausgegangen, dass 2
> Funkschlüssel STANDARD sind, auf so eine Frage wäre ich -
> obwohl sehr kritisch - nicht gekommen.
Ich ehrlich auch nicht - und musste für einen Komplett-Neuschlüssel inklusive neuem Schlüsselbart soviel wie von dir avisiert bezahlen. Mir ist aber in Erinnerung, dass dieser Schlüsselbart alles andere als billig war.
> Hätte der Peugeot 2 normale Türschlösser an jeder Fahrertür,
> müsste man eben nicht um das Auto herumlaufen;
Was einen Alleinfahrer ja nie wirklich stören würde, aber mit Kindern z.B. ist es Sch...
> wird sicher nicht vom Verkäufer explizit erwähnt ...
Klar, denn damals standen auch die Autos mit Alarmanlage im Showroom und die hatten NATÜRLICH zwei Funkschlüssel :-) ...
> - genau so wenig wie (teure) 205er Reifen, ...
Och nö. Das musste aber bei der Motorisierung klar sein. Es gibt ja auch vernünftige Gründe dafür.
> die obligatorisch sind es dazu KEINE Alternative (195) gibt; ...oder EURO 3..., das wird alles geflissentlich verschwiegen...
Aber dafür gibt es Kataloge, und da steht das drin, im Gegensatz zu den Funkschlüsseln.
> Ja, falls wir noch in den Schlüssel investieren wollen,
> müssen wir wohl wieder zu PEUGEOT und min. 100 EUR abdrücken.
Nein, weniger. Glaub's mir. Noch weniger, wenn dir jemand den Taster wieder anlötet :-) ...
----
Als ich noch (Auto)Gas gab: