Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 307SW Bj2002: Dachhimmel defekt (2281 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 SW 135 FAP Roland Garros grün
11.08.09
Hallo,
auch wenn Du die Hilfe nach einigen Monaten nicht mehr brauchst kann ich Dir von meinen Erfahrungen mit dem Himmel berichten: Bei mir ist das selbe passiert ( letzte Lamelle verschwindet).
Im Urlaub habe mich ich nun - auf dem Campingplatz - dieses Problems angenommen. Und es hat sogar Spaß gemacht! Man muss einige Verkleidungsteile (B-Säule muss nicht, auf jeden Fall aber C- und D-Säulenverkleidung entfernen und die Abdeckung vom hinteren Gurt in der Mitte (Himmel) abnehmen. Alles mit Torxschrauben versch. Größen und geklickt. Die Sicherheitsgurte mit einem 16 er Schlüsse lösen und die Haltegriffe entfernen. Anschl. den Keder, der direkt unterhalb der Lammellen an den Dachhimmel angesteckt ist (rundum) abziehen. Dann vorsichtig den Himmel herunterheben (den vorderen Teil habe ich obengelassen). So hat man nun Einblick in die Mechanik (auch die Seitenairbags kann man sehen) Dann das Modul der Firma Webasto mit einigen Torxschrauben lösen ( ich habe es bis ca. B - Säule gelöst) und vorsichtig herunterlassen. Nun hat man Zugriff auf die Lammellen. Sie sind untereinander "eingeklickt" Das kann man übrigens mit einer starken (Taschen-)Lampe, die direkt auf das Dach gestellt wird, auch von außen betrachten. Eine Schwachstelle bei mir waren wohl die kleinen gelben Führungsgleiter aus Kunststoff und Gummi. Ich habe diese bei der mittleren Lamme weglassen müssen, sollte ich nochmals Probleme bekommen, werde ich versuchen, mir diese (hoffentlich) nur Centartikel beim Freundlichen zu besorgen. Der Zusammenbau ging dann Ruckzuck, nur andersherum...
Ich habe mit der Sache übrigens ziemlich genau ein Jahr gewartet - in unserem letzten Sommerurlaub ist das Dink kaputtgegangen, dieses Jahr im Sommer hatte ich die Muße, es zu reparieren. Gestört hat es mich aber auch nicht...
Natürlich keine Gewähr für die obige Anleitung.

Norbert Schroeder 307 SW 135 FAP Roland Garros grün Bj. 11/04 (Tempomat mitbestellt und in Werkstatt nachgerüstet)
ThemaAutorDatum/Zeit

307SW Bj2002: Dachhimmel defekt (4021 Klicks)

Gunther12307.02.09

Re: 307SW Bj2002: Dachhimmel defekt (1272 Klicks)

Gunther Fells09.05.09

Re: 307SW Bj2002: Dachhimmel defekt (2281 Klicks)

Norbert Schroeder11.08.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde