Also, noch mal grundsätzlich: Dieses Nachlaufen des Lüfters haben alle HDi mit 1,6er Motor der ersten Generation (mein erster war Bj. 10/2004). Bei diesen Fahrzeugen ist der Rußfilter anscheinend im Motorraum verbaut. Und damit es da drinnen nicht zu heiß wird, wenn im Stand der Filter freigebrannt wird, läuft halt sicherheitshalber der Lüfter volle Pulle. Kommt Klasse, wenn man nachts halb eins nach Hause kommt und die Reinigung genau vor der Haustür startet ... aber ist halt einfach so. Die Batterie sollte diese 5...10 Minuten locker mitmachen, hat sie bei mir zumindest 3 Jahre lang (Leasingfahrzeug).
Fahrzeuge mit 2,0er Maschine haben den Filter woanders und dieses Problem damit überhaupt nicht.
Was Peugeot bei meinem aktuellen Fahrzeug (Bj. 10/2007) geändert hat, weiß ich nicht. Habe den Lüfter aber nie gehört.
Nehmt es hin und freut euch über über den ansonsten super Motor (außer dieser Anomalie-Abgasreinigungs-Käse ... hat mein aktueller auch nicht) und das überragende Platzangebot des Autos.
Gruss,
A.H.
neu: Peugeot 308SW Premium HDi 1.6 6-Gang, Bj. 10/2010, Standheizung
weg: Peugeot 307SW HDi 1.6 Sport, Bj. 10/2007, Standheizung (Webasto)
und: SEAT Altea 1.6, Bj. 10/2005, Standheizung (Eberspächer)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.10 15:01.