Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kurzzeitige Motoraussetzer HDI 135 BJ 2006 (3153 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
07.11.10
Es gibt hin und wieder Fälle, in denen das Motormanagement Fehlfunktionen nicht richtig erkennt und also auch keine Meldungen im Fehlerspeicher ablegt. Wenn aber wie bei dir sogar der Tempomat deaktiviert wird, verstehe ich einfach nicht, warum es der Werkstatt nicht gelingt, zumindest eine Fehlernummer zu extrahieren - wenn sie zu unfähig sind, sie richtig zu interpretieren, so ist das ein anderes Problem.

Hattest du ein Aufleuchten der Motorkontroll-Leuchte oder andere Fehlermeldungen über den Bordcomputer?

Für deinen Fall kommen theoretisch mehrere Sachen in Betracht. Tempomate fallen auch gern aus, wenn einer der zusätzlichen Schalter an Bremse oder Kupplung (je nach Modell) Probleme macht - aber selbst das erzeugt auslesbare Fehler. Leistungsabfall und Absterben sowie die Aussetzer sprechen aber eindeutig für ein Problem im Motormanagement.

Auch wenn der Motor nach einem Abstellen und Neustart wieder läuft: Der Fehler ist noch im System und kann ausgelesen werden, selbst Tage danach. Peugeot hat den besten Zugriff auch auf die anderen Steuergeräte und den Zusammenhang, aber Motorfehler auslesen kann heute wirklich jede Werkstatt, A.T.U. etc. Lass dir die Nummer geben (meist eine Pxxxx oder xxxx) und dann sehen wir weiter.

Nur mal zur Info meine Historie:
- Lambdasondenheizung meldete Fehler: Marderschaden
- Tempomataussetzer: "Entfernter sporadischer Fehler Bremslichtschalter" -Austausch, seither ok
- diverse Zündaussetzer in Zylindern P1336, P1337, P1338 - schließlich Ausfall und Austausch der Zündeinheit
Mit den letzteren Sachen hatte ich seit Monaten zu tun: Unrunder Lauf, Motorkontolllampe, nach Neustart immer ok. Trotzdem ließ sich der Fehler jedesmal auslesen.

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kurzzeitige Motoraussetzer HDI 135 BJ 2006 (5203 Klicks)

Schrobo07.11.10

Re: Kurzzeitige Motoraussetzer HDI 135 BJ 2006 (3153 Klicks)

Volker Arndt07.11.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde