Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (13200 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-56, Hyundai i30 1.4 Bj. 2012
26.01.11
Hallo, sorry, wenn die Themen schon offen sind, ich seh bei den etlichen Unterposts leider nicht mehr so durch, so dass ich mein aktuelles Problem mal als neues Thema eröffne. Ähm, hoffe das geht in Ordnung?

1. Kaltstartprobleme
Seit letztem Winter hatte ich sporadisch Probleme nach dem Starten des kalten Motors bei Temperaturen so ab unter 5°C. Der Motor sprang normal an, brachte dann aber erst einmal kaum Leistung. Trotz runterschalten in den 2. Gang fuhr er kaum leichteste Erhöhungen hinauf. Maximal waren es teilweise nur 15Km/h was zu netten Gesten seitens der nachfolgenden Fahrzeugführer führte. Nachdem der Motor allerdings so knapp die 80°C erreicht hat fuhr das Auto einfach wieder wie gewohnt. Ohne großartiges ruckeln oder sonstigem Tamtam, er fuhr einfach so wie man es sonst erwartet. Da es nur sporadisch war, hatte ich den Fehler gewohnheitsmäßig erstmal ignoriert. Irgendwann wars dann auch Sommer und das Problem einfach weg. Diesen Winter meldete er sich wieder und war letztenendes auch durchgängig bei geringen Aussentemperaturen.

Ausgetauscht wurde ein mit Glühfäden bestücktes Teil, an dem selbige teilweise durchgebrannt waren. Leider kann ich es derzeit nicht genau bezeichnen, da noch andere Sachen getauscht wurden die mit Problem Nr.2 zusammenhängen. Ich muss aber eh nochmal in die Werkstatt und werd nachfragen, welches Teil auf der Rechung es nun ist.

Fazit jedenfalls: Der Fehler Kaltstartproblem ist durch den Austausch definitv behoben worden.

2. Anomalie Abgsareinigung
Hier hat es eine längere Vorgeschichte. Der Fehler trat schon einmal 07/2007 auf, wurde gelöscht und war erledigt.
Dann trat er wieder in 09/09 auf, diesmal auch öfters, letztenendes wurde dann im Oktober ein Leitungsbündel (FAP) (15051A) ausgetauscht. Der Fehler trat dann erstmal wieder nicht auf und scheint dadurch behoben worden zu sein.

In 07/10 tauchte die Anomalie nun wieder auf, diesmal mehrmals und auch mit dem oft zitierten Notfallprogramm. Nach dem löschen ging es wieder erstmal, jedoch tauchte der Fehler nach mehrstündigen Autobahnfahrten auch immer wieder mal auf.
Nachdem man mir immer wieder sagte ich solle den Fehler weiter beobachten, bis auf immer wieder löschen könne man nichts tun, habe ich das Auto mal ne zeitlang in Berlin in einer Peugeot Werkstatt gelassen.
Nun wurde aktuell ein Druckunterschiedssensor FAP (17144A), ein Luftmassenmesser (19005A) und ein Reglerventil Turbolader (16027A) ausgetauscht. Eines davon ist das bei 1. genannte Glühfädenteil, ich weiss halt nur nicht welches.
Jedenfalls sagte man mir der Fehler sei behoben und ich bin das folgende Wochenende frohgelaunt nach Berlin und habe mein Auto am Sonntag gleich mal eine "Probefahrt" nach Koblenz unterzogen. Alles war gut, bis kurz vor Montbaur (kurz vor Koblenz) der Fehler Anomalie Abgasreinigung auftauchte und dat Auto wieder ins Notprogramm schaltete. Also durfte ich das bisschen Autobahn mal wieder mit maximal 120Km/h befahren *seufz*
Schlimmer ist aber, dass Teile getauscht wurden die den Fehler leider nicht behoben haben. Das diese defekt waren vermute ich jetzt erst einmal schon, nur waren eben diese (defekten) Teile wohl nicht ursächlich für den Fehler.

kurz noch die Autodaten:
307 Tendence 110, Baujahr 2003
2.0L HDI, ca. 185.000 Km
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (13200 Klicks)

K Walter26.01.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (1790 Klicks)

Volker Arndt27.01.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (2036 Klicks)

K Walter28.01.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (1802 Klicks)

Volker Arndt29.01.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (2265 Klicks)

Rudi99927.01.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (2141 Klicks)

K Walter28.01.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (2133 Klicks)

Rudi99905.02.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (2176 Klicks)

K Walter17.03.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (3125 Klicks)

Peter Krueger17.03.11

Re: Kaltstartprobleme und Anomalie Abgasreinigung (3841 Klicks)

das_rauschen04.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde