Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kühlmittelrohr beim Ausbau des Kondensators abgebrochenVerwirrt. (6654 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-56, Hyundai i30 1.4 Bj. 2012
11.08.11
Hallo Gemeinde,

meinem Peugeot hat wohl ein Stein den Kondensator zerhauen. Naja soweit hatte ich mich den Kosten von ca. 500 € bereits abgefunden und eine Peugeot Werkstatt in meiner Nähe damit beauftragt.

Nun erhielt ich einen Anruf, dass beim Ausbau des Kondensators ein Teil des Alurohrs im unteren Teil abgebrochen ist. Am unteren Zuleitungsrohr befindet sich noch ein Gummiring zur Abdichtung und der soll quasi mit den Metallen eins geworden sein. Das Stück Rohr steckt nun im (zum Glück noch alten) Kondensator. Jetzt muss das komplette Kühlmittelrohr (6460CE) ebenfalls ausgetauscht werden. Natürlich auf meine Kosten. Das macht mal eben ca. 400 € mehr. Laut Werkstatt kann das halt bei so alten Autos passieren und ich kann mir ja überlegen die Klimaanlage statt dessen komplett still zu legen oder halt alles jetzt machen zu lassen. Ein sehr langes persönliches Gespräch gab da auch keine befriedigende Wendung. Das Auto sei alt und das Risiko liege bei mir.

Nun meine Frage: Ist diese Risikoabwälzung auf mich so üblich? Das mein Auto alt ist, ist mir ja selber bewusst, aber wenn da irgendwas durch das Handeln von Anderen abbricht muss ich dafür bezahlen? Wie ist das so die Erfahrung hier im Forum? Was ist eure Meinung?

Grüße ausm Rheinland

P307 HDI, 2004, 197T Km



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.11 22:49.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlmittelrohr beim Ausbau des Kondensators abgebrochenVerwirrt. (6654 Klicks)

K Walter11.08.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde