Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Anhängerkupplung und Rückfahrsensoren (650 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Johannes (Gast)  
08.09.02
Hi Leute,

Am Samstag montierte ich das erste Mal den abnehmbaren Anhängerkugelkopf.
Beim Zurückstossen aus dem Car-Port ertönte ein Dauerton.
Nach erster Verblüffung :-( ging mir dann ein Licht auf.
Klar, die beiden mittleren Sensoren der Rückfahrwarner melden ein Hindernis in weniger als 25 cm Entfernung.
Konsequenz für alle SW-Fahrer:
1. Keine Anhängerkupplung mit festmontiertem Kugelkopf kaufen, wenn das Fahrzeug über Rückfahrsensoren verfügt.
2. den Kugelkopf nur dann montieren wenn er wirklich gebraucht wird. (So wie bisher mit dem alten Astra den Kugelkopf über Wochen drannlassen ist nicht mehr...)

Als Anregung für Peugeot. Ein Kontakt in der Anhängerkupplung der bei montiertem Kugelkopf den Rückfahrwarner deaktiviert mit zusätzlicher optischen Anzeige im Bordcomputer bzw. wenn dieser nicht vorhanden ist, Warnung durch eine spezielle Signalfolge das dieser deaktiviert ist.

Was mir zur Anhängerkupplung noch aufgefallen ist: Man hat im Instrumentendisplay keine optische Kontrolle, ob alle Kontakte des Hängersteckers richtig verbunden sind. In meinem Astra blinkte bei Betätigung des Blinkers immer ein Kugelkopf-Logo im Display mit.

Johannes
ThemaAutorDatum/Zeit

Anhängerkupplung und Rückfahrsensoren (650 Klicks)

Johannes08.09.02

Re: Anhängerkupplung und Rückfahrsensoren (401 Klicks)

Volker Arndt10.09.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde