Hi,
ich hatte noch nie das Vergnügen bei -40° C Auto zufahren. Aber hier werden wohl zwei verschiedene Probleme angesprochen. Das mit dem Benzin beimischen betrifft die Fließfähigkeit des Diesel bei niedrigen Temperaturen. In Deutschland verkaufter Winterdiesel ist bis -21° C fließfähig danach versulzt er. Dies wir aber durch den beheizten Kraftstoffilter vermieden. Ob dies aber noch bei -40° C funktioniert ist fraglich. Ich frage mich ob da überhaupt noch etwas funktioniert. Im hohen Nordeuropa stellt man die Fahrzeuge erst gar nicht ab bzw. beheizt die abgestellten Motoren elektrisch. Die Sache mit dem Vorglühen ist bei einem Direkteinspritzer Diesel ab ca. -15° C nötig. Aber bei -40° C ??? Da ist selbst 0W/30 Motoröl nur noch Wackelpudding und auch das Getriebeöl dürfte sich bei den Temperatur zu einer Schmierpaste verwandelt haben. Seit Ihr euch wirklich sicher das Ihr -40° C meint oder habt Ihr nur die -20° C vorm Haus und hinter dem Haus zusammen gezählt und kammt dann zur Schlußfolgerung das es -40° C sein müßen?????
Gruß Volker M.