Zur Belastbarkeit der 12V-Dauerader kann ich nichts sagen. Einen Schaltplan hätten wir wohl alle gerne ...
Die Möglichkeit, die "echte" Zündleitung zu nehmen ist auch nicht wirklch nützlich, da man dann ja die Zündung immer einschalten müßte, um das Radio anzubekommen.
Für meinen Passat selig habe ich eine Bastellösung selbst gebaut. Es war ein Flipflop, das durch die Versorgung der Parklichtschaltung getriggert wurde. Der Effekt: Beim Herausdrehen aus der Parkstellung am Zündschloß ging das Radio an und umgekehrt verzögert um 2 Sekunden aus. Das war notwendig, weil der Passat eine Anlaßwiederholsperre hatte und man zum Wiederanlassen einmal zwingend nach P musste. (Beim 307 kann man den Anlasser problemlos bei laufendem Motor hineinorgeln, pfui Spinne.)
Dank der Verzögerung blieb das Radio dann an. Zusätzlich hat das Teil eine Wippe gehabt, mit der man die Triggerung manuell vornehmen konnte. So war es auch möglich, das Radio ohne Zündschlüssel in Betrieb zu nehmen.
Die Schaltung wurde aus einem CMOS 4093 und einem kleinen Relais gebaut und bewährte sich bis zuletzt.
Die Idee mit der Verriegelung fasziniert mich. Deren Zustand müsste irgendwo abfragbar sein, dann könnte man ein Relais damit steuern.
Das Problem, eine belastbare Dauerplusleitung zu finden, stellt sich dabei aber nach wie vor ... und die gestiegenen Anforderungen moderner Bummbumm-Radioanlagen tun ein übriges. Ein 4x7-Watt-Radio läuft auch an der dünnen Dauerader sicher problemlos ...