Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Boxen/Wirkungsgrad/Verkleidung (408 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
SW Prem. HDI 110 ca.180.000KM, EZ. 17.10.02
16.12.03
Hallo Timo,

nach dem Tausch der O-LS gegen welche von Focal hab ich auch sehr schnell feststellen müssen dass die Türverkl. einfach nur Sch... sind.
Hab dann mit zurechtgeschnittenen Bitumenmatten sämtliche Türverkleidungen "nachrüsten" lassen.
Der Wirkungsgrad hat sich nach der Aktion eher etwas verschlechtert. Minimal. Bisher noch kein Problem für die vergleichsweise bescheidene Leistung meines Becker Online Pro.
Aber ... jetzt kann man auch mal etwas lauter hören ohne dass es gleich dröhnt und scheppert.
Der Klang hat für meinen Geschmack nochmals deutlich zugelegt:
Noch luftiger, räumlicher und dem Bass hat´s auch ein wenig auf die Sprünge geholfen. Der ist etwas trockener durch die Aktion geworden.
Allerdings, Tiefbass gibt`s mit der Lösung nicht.
Deswegen denke ich z.Zt. über einen kleinen Subwoofer nach.
Sollte man die Türverkleidungen alternativ mit spez. Dämmwolle ausfüttern wollen, denke ich dass der Wirkungsgrad sich noch mehr verschlechtert.
Sinnloses Zustopfen mit Dämmmaterial kann auch negative Auswirkungen auf das Klangbild haben. Ich glaub da gabs unter Freaks mal den Ausdruck "Überdämpft".
Damit sollte sich auch das Schwingen der Türverkleidungen nicht so gut in den Griff kriegen lassen wie mit Bitumenmatten.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß, Hermann
ThemaAutorDatum/Zeit

Boxen/Wirkungsgrad/Verkleidung (715 Klicks)

Timo Reichert 307SW HDi 11016.12.03

Re: Boxen/Wirkungsgrad/Verkleidung (408 Klicks)

Hermann Di Salvo16.12.03

Re: Boxen/Wirkungsgrad/Verkleidung (314 Klicks)

Timo Reichert 307SW HDi 11017.12.03

Re: Boxen/Wirkungsgrad/Verkleidung (290 Klicks)

Hermann Di Salvo17.12.03

Re: Boxen/Wirkungsgrad/Verkleidung (287 Klicks)

Heinz Höfling17.12.03

Re: Boxen/Wirkungsgrad/Verkleidung (343 Klicks)

Timo Reichert 307SW HDi 11018.12.03

Re: Boxen/Wirkungsgrad/Verkleidung (376 Klicks)

baessi25.12.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde