Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Radioempfang (329 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Steffen D. (Gast)  
12.02.04
Habe gerade vor 2 Tagen auf Garantie neues Antennenkabel eingebaut bekommen.Vorher wurde auch schon alles Andere getauscht: Radio, Antenne incl. Fuss. Ich meine auch, einen etwas besseren Empfang zu haben, aber überzeugend ist das Ergebnis noch immer nicht. Mein Zweitwagen mit einem etwa 12 Jahre alten Grundig-RDS-Radio in Verbindung mit einer Original-FIAT-Kurzstabantenne(Cinquecento) hat dagegen einen Top-Empfang, und diese Antenne weist auch defintiv Korrosion auf. Ja sicher, auch hier gibt es schon mal ein Knistern und Rauschen, in manchem Taleinschnitt wohl auch unvermeidbar. Was mich aber am Peugeot-Radio wirklich stört ist, dass schwächerer Empfang mit einem Einbruch der Lautstärke quittiert wird, und man hat dann das Gefühl, als säße da noch ein virtueller Beifahrer, der nichts anderes zu tun hat, als ständig am Lautstärkeregler zu drehen. Außerdem denke ich, dass das Radio (meins von VDO) nicht in der Lage ist, die stärkere von mehreren Frequenzen des gleichen Senders auch zu nutzen, was ja eigentlich erst den Sinn von RDS ausmacht.Erst wenns wirklich nur noch rauscht und leise spielt springt es auf die bessere Frequenz um, wenn's die überhaupt erkennt. Aber wie schon erwähnt, es ist ja schon ein Tauschgerät, ob's generell nichts taugt? Wie ist denn bei Euch die Erfahrung mit dem RD3, das von Clarion produziert wurde? Hat vielleicht schon mal jemand probiert, eine Stabantenne aus dem Zubehör zu montieren zwecks stärkerem Antennenpegel (Hirschmann, Bosch, etc.)? Zusätzliche elektronische Verstärkung bringt wohl nichts, oder? Hat vielleicht der Bordcomputer noch damit zu tun, denn auch die automatische Lautstärkeanpassung tut's nicht.
Gruss Steffen
ThemaAutorDatum/Zeit

Radioempfang (843 Klicks)

Alf29.01.04

Re: Radioempfang (476 Klicks)

Peter Krueger29.01.04

Re: Radioempfang (552 Klicks)

Alf29.01.04

Re: Radioempfang (441 Klicks)

Peter Krueger29.01.04

Re: Radioempfang (461 Klicks)

Steffen D.29.01.04

Re: Radioempfang (378 Klicks)

Peter Krueger30.01.04

Re: Radioempfang (389 Klicks)

Steffen D.30.01.04

Re: Radioempfang (401 Klicks)

Peter Krueger30.01.04

Re: Radioempfang (298 Klicks)

Hans Schlimpen12.02.04

Re: Radioempfang (329 Klicks)

Steffen D.12.02.04

Re: Radioempfang (350 Klicks)

Alf10.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde