Hm..
grundsätzlich stimme ich dem zu. Dass der HDI 135 aber nicht zum Sparen gebaut ist, finde ich nicht richtig. Ich hab festgestellt dass man ihn äußerst sparsam bewegen kann, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ich habe vor einigen wochen ein Softwareupdate bekommen und auch das Problem gehabt, dass er gut einen Liter mehr gebraucht hat und längst nicht mehr so "giftig" war wie vorher. Der Meister meinte aber, dass das Steuergerät ca. 3-5000 km braucht, um sich vollständig einzustellen, nach einem kompletten Softwareupdate ist es so, wie wenn man den Wagen neu bekommt und erst einfahren muss. Nachdem meiner die 20000 vor dem Update mehrere sehr lange Reisen mitgemacht hat, durch Frankreich, die Schweiz, Italien, Deutschland, hat er sämtliche Fahrsituationen kennengelernt, manchmal hat er auf der Autobahn ziegen müssen, was er kann, manchmal hat er auf de rLandstraße zeigen müssen, wie wenig er verbrauchen kann, und daher war der Motor optimal eingestellt. Jetzt ist er ein wenig lahmarschig, weil ich zur Zeit nur Kurzstrecke fahre und kaum Gelegenheit habe, ihm mal richtig die Sporen zu geben.. Aber ich kann bestätigen, dass das dem Motor gut tut.. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist aber, dass er richtig warmgefahren wurde. Das heißt, es reicht NICHT, wenn das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist! Man muss grob gesagt nochmal so viel Zeit/km dazurechnen wie man für das Aufwärmen des Kühlwassers gebraucht hat, erst dann kann man bedenkenlos bis 5000 ausdrehen... Zu dumm dass der 307 keine Öltemperatur-Anzeige hat, wie der 206...
Ich finds bisschen doof, dass ich jetzt wieder am Anfang bin, aber gerade deswegen kann ich jedem empfehlen, denn Motor auch mal zu fordern.. er wird es letztendlich nicht mit mehr, sondern weniger Verbrauch und spontanerem Ansprechen danken.