Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: TEMPOMAT ERSATZ ??? (892 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nanu (Gast)  
03.06.06
Veco schrieb:
>
> Hallo an Fachleute,
> ist diese TEMPOMAT auch bei meinem 307cc (07/2004) ensetzbar ?
> Gibt es sonstige Alternativen zum Original? Wie gefährlich
> ist solche Sachen einzubauen?
>
> Siehe Link [ccfreunde.de]

Der in dem Link genannte Tempomat ist ein mechanischer - im 307 ist aber ein elekronisches Gaspedal eingebaut.

Gerüchteweise gibt es aber zwei unterschiedliche Bauformen des Gaspedals im 307er, bei dem einen ist Regelmechanik (Stellpotentiometer) im Wageninneren, beim anderen befindet sich das Stellpotentiometer im Motorraum.
Nur beim zweiten besteht eine geringe Chance an der Mechanik einen Zugdraht zu befestigen.
Mechanische Tempomaten klemmen meines wissens nach den Gaszug ein und regeln so die Geschwindigkeit.

Es gibt aber zwei teure alternativen:

[forum.langzeittest.de]


Die kann aber im Gegensatz zum Nachrüsten des originalen Tempomats kein noch so böswilliges Update der Motormanagement-Software deaktivieren.
Sie funktionieren wohl auch mit den 307er für die es den Tempomat nie als Zubehör gegeben hat.

Ich würde aber trotz allem den Einbau unbedingt in einer Fachwerkstatt machen lassen. Wäre mir persönlich viel zu gefährlich, wenn da mal irgend etwas nicht so richtig funktioniert.
ThemaAutorDatum/Zeit

TEMPOMAT ERSATZ ??? (1555 Klicks)

Veco03.06.06

Re: TEMPOMAT ERSATZ ??? (610 Klicks)

307Fahrer03.06.06

Re: TEMPOMAT ERSATZ ??? (892 Klicks)

Nanu03.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde