Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (1533 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
RWH  
D
07.09.09
Hallo Lars,

also ich habe eine starre Anhängerkupplung und das PDC "sieht" diese glücklicherweise nicht.
Mein Freundlicher denn ich heute wegen des Anschluss des Kabels angerufen hatte, wollte das zuerst nicht glauben, aber ich konnte ihn überzeugen.
Erst wenn der Fahrradträger auf der AHK sitzt meldet sich der "Quietschie" nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
Für die elektronische Lösung übers Steuergerät hatte er keine Lösung und er meinte ich sollte die 13-polige Dose gegen eine 13polige mit mechanischem Schaltkontakt austauschen, ein zusätzliches Kabel ziehen und darüber dann die Masse des PDC schalten. Verwirrt.
Das wird sicherlich funktionieren, aber elegant ist das nicht.
Da ist Deine Lösung deutlich eleganter, denn anstatt der "Schaltbuchse" übernimmt das Relais die Aktion und bekommt über das "braun-weiße" seinen Schaltimpuls, bzw. seine Masse.
Auch ein Anruf bei Westfalia brachte schon etwas Licht ins Dunkel, denn die Dame hatte mehr Ahnung als mein Freundlicher und folgende Infos für mich:

1. der braun-weiße der Westfalia-Elektronik geht im aktivierten Modus auf Masse und ist natürlich für die Relais-Lösung ideal. Passt also 100%tig zu Deiner Lösung.

2. beim 307er sind Steuergeräte u.A. von Valeo und SWF verbaut und dort gibt es einen braunen 16-poligen Stecker. Hier sollte man das braun-weiße Kabel am PIN5 anschließen, bzw. einfach auch das dort vorhandene Kabel klemmen. Ggf. muss man das Kabel verlängern.

Jetzt würde mich interessieren ob es nicht auch ohne Relais geht. Denn theoretisch brauchen die Sensoren im Stoßfänger +12V (Pin 10 des 7500er) und Masse (Pin1 des 7500er über EM60), obwohl mich hier die 18V NR irritieren. Zusätzlich werden eine oder zwei Leitungen benötigt auf denen das Signal der Sensoren (Pin 5 und 14 des 7500er) übertragen wird.
Und hier könnte man evtl. wie z.B. bei der Telefonstummschaltung des Autoradios via Freisprecheinrichtung, das Signal bei aktiviertem AHK-Betrieb herunter ziehen.
Vielleicht handelt es sich hier beim Pin5 des 7500er sogar um den vom Steuergerät kommenden Anschluss welche die Dame von Westfalia angesprochen hatte.
Und man müsste natürlich wissen wie auf diesen beiden Pins die Pegel aussehen.
Zugegebenermaßen ist das natürlich riskanter, da man nicht weiß welcher Strom da fließt und man evtl. das Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befördert. Zwinkernd.
Dürfte aber auf der Signalleitung erfahrungsgemäß nicht so hoch sein.
Ich werde Morgen mal messen. Vielleicht bin ich dann schlauer.
Wenn nicht werde ich die Relais-Lösung einbauen.
Diese funktioniert auf jeden Fall und ist m.E. absolut narrensicher, denn das Unterbrechen der schwarzen Leitung übers Relais birgt keine Gefahren in sich.

Also bis Morgen.

Gruß
RWH

aktuelles Fahrzeug:
307 Break HDI 135, poseidonblau, EZ:10/2004



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.09 22:06.
ThemaAutorDatum/Zeit

Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (4425 Klicks)

Lars Katzer11.05.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (1157 Klicks)

RWH06.09.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (721 Klicks)

Volker Arndt07.09.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (748 Klicks)

Lars Katzer07.09.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (986 Klicks) Anhänge

Lars Katzer07.09.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (1533 Klicks)

RWH07.09.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (904 Klicks)

RWH09.09.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (673 Klicks) Anhänge

Lars Katzer07.09.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (1107 Klicks) Anhänge

Frank Scheel25.09.09

Re: Anhängerkupplung und E-Satz von Westfalia (3124 Klicks)

Lars Katzer25.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde