Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Armlehne (953 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
sportline-dw (Gast)  
19.03.04
Hallo alle zusammen! :-)

Ich habe letzte Woche meinen 307 Sportline mit der Mittelarmlehne nachgerüstet.
Grundsätzlich: Ich möchte Sie nicht mehr missen!
Problem: Verarbeitung + Preis.

Zu meiner Geschichte:
Von Anfang an habe ich mit der Mittelarmlehne geliebäugelt. Leider gab es in meinem Sondermodell das Komfortpaket nicht (wobei diese Armlehnen wohl auch nicht der brüller sind.:-P )
Also habe ich Sie mir immer wieder anggeschaut und auch mal probeweise in das Ablagefache bei der Handbremse gesteckt. Irgendwann hat dann der Luxus über Geiz gesiegt und ich habe mir die Armlehne gegönnt. Ca. 86 Euro hat mich das Ding gekostet.

Nun kommen wir aber zum nächsten Spass: Der Einbau.
Der Verkäufer hat mir zugesichert das der Einbau total easy ist. Kann jeder. Reinstecken ins Ablagefach, zwei Schrauben, Fertig!
Allerdings habe ich vorher die Einbauanleitung studiert und es war doch etwas mehr. Es musste sogar laut Anleitung ein Loch gebohrt werden. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr soviel am Auto basteln, aber ein Loch geht ja noch. (War wirklich kein Problem, es gab sogar eine Borschablone) Laut Anleitung beträgt die Einbauzeit 30 Minuten. Wer also einen Einbau in der Werkstatt vorzieht muss noch 30 Min. Lohn auf die 86 Euro rechnen.
Also dachte ich mir, das schaffst du! Allerdings ist es mit dem Reinstecken nicht getan. Es wird auch noch ein Metallwinkel von unten an der Armlehne befestigt welcher dann mit einer Schraube an der Handbremse befestigt wird.(Das gibt auch erst einen vernünftigen Halt!) Die ganze Mittelkonsole ist nämlich relativ locker. Leider sollte an der Befestigung der Handbremse ein Loch für diese Schraube sein. Das fehlte bei mir jedoch.
Außerdem musste ich festellen das die Blendkappen für Schrauben in der Mittelarmlehne zu klein waren. Sie fielen bei der kleinsten Erschütterung wieder raus.

Damit war das Maß voll: Falsche Einbauanleitung und minderwertige Qualität, für 86 Euro inakzeptabel :-((

Leider konnte ich preislich nichts erreichen. Ich wollte eine Preisreduzierung wegen mangelhafter Qualität. Allerdings wurde mir die Konsole kostenlos eingebaut, was laut Meister auch ein großes Entgegenkommen ist.
:-)U
Die zusätzlich bestellten Blendkappen sind leider auch immer noch locker.

Mittlerweile ist die Armlehne akzeptabel fest und ich empfinde Sie als sehr angenehm. Optisch passt Sie auch ganz ordentlich ins Fahrzeuginnere. Nur wenn man das Objekt näher betrachtet wird die billige Verarbeitung sichtbar. Für 30%-50% des Preises wäre das alles vertretbar, aber für 86 Euro leider unverschämt von Peugeot. :-((
Optisches Manko: Bei großen Fahrern hängt die Armlehne etwas hilflos herum, weil zwischen Mittelarmlehne und Rücksitzlehne noch etwas Luft ist. Ich schaue mal ob ich am Wochenende ein paar Bilder machen kann.

Ansonsten wird das verlorengegangene Ablagefach gut ersetzt. Es gibt einen praktischen Stauraum in der Armlehne.

Ich hoffe ich konnte die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

Viele Grüße
sportline-dw

P.S: Zum Thema schalten: Man kommt minimal schlechter an die Schaltung, ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und kann auch damit gut leben!

[nachträgl. Korrektur eingearbeitet - VAr]
ThemaAutorDatum/Zeit

Armlehne (1563 Klicks)

Hermann16.03.04

Re: Armlehne (897 Klicks)

Oliver v.E.16.03.04

Re: Armlehne (836 Klicks)

DieterR16.03.04

Re: Armlehne (736 Klicks)

Oliver v.E.17.03.04

Re: Armlehne (798 Klicks)

highlander17.03.04

Re: Armlehne (759 Klicks)

Eggi18.03.04

Re: Armlehne (953 Klicks)

sportline-dw19.03.04

Re: Armlehne (708 Klicks)

Hermann22.03.04

Re: Armlehne (665 Klicks)

Dude24.03.04

Re: Armlehne (617 Klicks)

rio-online06.10.04

Re: Armlehne (766 Klicks)

Mibi22.03.04

Re: Armlehne (671 Klicks)

Hermann23.03.04

Re: Armlehne (664 Klicks)

307sportline05.04.04

Re: Armlehne (587 Klicks)

sportline-dw05.04.04

Re: Armlehne (663 Klicks)

307 break sportline HDI14.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde