D-761**, Ford S-MAX Titanium 2.0 Flexifuel
11.05.09
Hallo JoJoJo,

danke für deinen ersten Beitrag!
Ob der Motor schwach ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe den 140 PS Diesel und danach (aber leider 3 Tage später) den 145 PS Benziner gefahren. Am besten fährt man natürlich beide gleich nacheinander. Und zwar, zuerst den Diesel, und danach den Benziner.

Der Diesel ist natürlich stärker, vor allem aus den unteren Drehzahlbereichen. Was mir an meinem Flexifuel aber auch noch fehlt - ist der 6. Gang.

Im Dezember 2007 habe ich nachgerechnet (bei [www.amortisationsrechner.de]), was mir der Diesel und Benziner im Jahr kosten würde. Die Spritpreise lagen damals bei 1,30 € für Super und 1,26 € für Diesel. Also, fast wie jetzt. Im Jahr ich fahre ca. 20.000 Km. Ergebnis - erschreckend! Erst nach 266.000 Kilometer und 13,35 Jahren würde der Diesel den Benziner einholen! Und wenn die Preise wieder nach oben klettern... Dann tanke ich Bioethanol für 0,99€ pro Liter, habe mehr Verbrauch, aber bin trotzdem viel wirtschaftlicher als Diesel! Siehe dir mal das angehängte Bild an.

amortisationsrechner.gif.
Quelle: [www.amortisationsrechner.de]

Für dich kann das Bild aber anders aussehen. Ab 25.000 Km pro Jahr und ca. 8 Jahren würde der Diesel sich lohnen.

Ich fahre ziemlich viel in der Stadt. Da wird man früher oder später Probleme mit dem DPF haben. Und auch der 145 PS Benziner ist der problemlosester und ausgereiftester Motor in der ganzen Ford Motorpalette. In vielen Internet-Foren kann man über jede Menge Probleme bei den 130-140 PS Diesel-Motoren lesen. Über den Benziner - nichts.

Den Flexifuel Motor kann man aber auch bedenkenlos, wenn man will, auf Autogaz umrüsten - ich habe irgendwo auch gelesen, dass dieser Motor von Ford dafür freigegeben ist. Dann ist man noch günstiger unterwegs.

Also, ich kann sagen, dass ich mit meinem absolut zufrieden bin. Stört nur das, dass Öl alle 10.000 Km gewechselt werden muss. Aber, ich denke, Ford wird es auf übliche 20.000 steigern. Der Motor ist einfach zu neu, und die wollen da auf Nummer sicher gehen. Über bisschen mehr Power hätte ich mich nicht beschwert, aber im Alltag ist die Leistung des Motors absolut ausreichend.

Spaß am Benziner kann man auch noch haben, muss man aber fleißig schalten. In der letzten Zeit waren wir viel unterwegs - 2000 Km in 1 Woche. Mit 5 Erwachsenen, teilweise sogar mit 6! Viel Autobahn (130-140 Km/h) und Landstrasse in den Schwarzwaldbergen. Ja, der Motor ist keine Rennmachine. In den Bergen musst du mehr schalten. Aber für 1800 Kg Leergewicht + 6 Erwachsenen mit 100Kg Durchschnittsgewicht (also insg. 2400 Kg), waren wir relativ flott unterwegs, nie zum Verkehrshindernis geworden. Verbrauch lag bei ca. 10L/100 Km Super oder 13L/100 Km Bioethanol. Ich finde es absolut in Ordnung. Schau doch in mein Spritmonitor rein. Da findest du alle Werte. Lahm ist der Motor auf keinen Fall - habe schon Paar mal Ampelrennen gegen die viel leichtere und niedrigere Autos gewonnen Lächelnd. Lächelnd. Lächelnd. Falls du aber richtig Spaß am Fahren haben willst, nimmst lieber den 2,5T - ist aber noch mehr unwirtschaftlicher. Lächelnd. Lächelnd. Lächelnd.

Ob man auf Xenons oder Panoramadach verzichtet und den Diesel nimmt - kann man. Ich hätte wahrscheinlich auch so gemacht. Aber bei uns in der Familie war so: meine Frau wollte unbedingt Xenons haben ("... weil die so schön blau leuchten" ), mein Sohn wollte unbedingt Panoramadach haben ("... weil er dann alles über dem Wagen sehen kann" ), und ich einfach einen S-Max Titanium. Jetzt will ich auf keinen Fall auf diese Ausstattungen verzichten. Xenons sind schon Suuuper, und ein riesiger Sicheheitsplus. Ehrlich gesagt, die sehen auch echt gut aus. Lächelnd. Panoramadach - verzichtbar, macht aber den Innenraum sehr hell, und eine Attraktion für meinen Sohn. Da habe ich gedacht - solange er sich noch für solche Sachen interessiert - kaufe ich das ihm. In Paar Jahren wird er sich ja eh nur für Mädchen interessieren Lächelnd.

Viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.09 20:21.
ThemaAutorDatum/Zeit

Ausstattung und Motorwahl (7432 Klicks)

JoJoJo11.05.09

Re: Ausstattung und Motorwahl (7298 Klicks) Anhänge

Leonid Pavlov11.05.09

Re: Ausstattung und Motorwahl (6964 Klicks)

JoJoJo12.05.09

Re: Ausstattung und Motorwahl (6819 Klicks)

Leonid Pavlov12.05.09

Re: Ausstattung und Motorwahl (6772 Klicks)

JoJoJo13.05.09

Re: Ausstattung und Motorwahl (6719 Klicks)

Leonid Pavlov13.05.09

Re: Ausstattung und Motorwahl (6893 Klicks)

Hans-Dieter05.07.09

Re: Ausstattung und Motorwahl (6549 Klicks)

Wesi16.09.10

Re: Ausstattung und Motorwahl (7262 Klicks)

Leonid Pavlov17.09.10