Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

RE: Standheizung (709 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Michael Birk (Gast)  
22.08.00
Hallo Stefan,

genau kann ich dies nicht beantworten, da ich schon zu lange aus dem Geschäft bin. Im Allgemeinen werden Standheizungen bei Bosch oder Opel oder Weileder oder vielleicht auch A.T.U angeboten. Was es weniger kostet wenn der Tank nicht ausgebaut wird, mußt Du dort erfragen. Wenn Du sie selbst einbauen willst, denke dran es muß vom TÜV abgenommen werden und es existieren entsprechende Auflagen an Einbauort, Abgasführung, Verlegung der Kraftstoffleitung und Einsatzort der Kraftstoffpumpe. Desweiteren ist das Alter der Heizung eine heikle Sache: Der Brennraum/die Brennkammer darf bei Luftheizungen nicht älter als 10 Jahre sein, da es wegen Risse zur Kohlenmonoxydvergiftung kommen kann. Bei Wasserheizungen ist der TÜV da eigen, eigentlich darf hier der Wärmetauscher auch nicht älter als 10 Jahre sein, aber was passiert wenn der Wärmetauscher einen Riss hat: Mit Wasser löscht man bekannterweise Feuer - dementsprechend geht die Heizung einfach aus. Meinereiner hat schon mehrere Prüfer damit rumbekommen und die haben den TÜV erteilt. Eintragen muß man nicht, es reicht eine Anbaubestätigung nach § 19 E und diese ist immer mitzuführen. Man spart damit die Änderung in Fahrzeugschein und Brief, was sich die Zulassung und der prüfende Beamte gut bezahlen lassen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, her damit, ansonsten bis demnächst auf Oliver´s Website oder Forum.

Mit internetten Grüßen

Michael
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung (1638 Klicks)

Michael Birk16.08.00

RE: Standheizung (605 Klicks)

Stefan G.17.08.00

RE: Standheizung (571 Klicks)

Detlef19.08.00

RE: Standheizung (709 Klicks)

Michael Birk22.08.00

RE: Standheizung (798 Klicks)

Frank13.09.00



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde