Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Winterpaket und ESP (558 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Michael Anné (Gast)  
26.04.01
Hallo Vlado!

Da ich nun schon meinen zweiten Zafira besitze (der erste war ein Comfort 1,6 16V, 100PS, ohne Winterpaket und natürlich ohne ESP, Bj 09/99, heute habe ich einen Edition 2000 2,2 16V, Steinmetzumbau, 147PS, mit Winterpaket 2 und serienmäßig mit ESP+TCPlus), kann ich sehr wohl die Vor- und Nachteile von Winterpaket und ESP abwägen.
Zunächst mal, Nachteile gibt's keine, wenn man's hat. Im Winter ist es echt eine feine Sache. Die Sitzheizung (in 5 Stufen regulierbar) wärmt schnell und ordentlich. Da ich selten hinten sitze, weiß ich halt nicht, wie gut die Zusatzfußraumheizer wirken, aber die Wärmeregulierung in meinem Wagen wird sowieso von der nachgerüsteten Klimatisierungsautomatik übernommen. Die Scheinwerferwaschanlage finde ich ebenfalls, wie schon mein Vorredner, überflüssig, aber was man hat hat man.
Das ESP ist zwar eine feine Sache, sollte aber nie in Aktion treten, denn wenn es das tut, hat der Fahrer schon was falsch gemacht. Aber es ist schon hilfreich; bei mir ist es nur einmal angesprungen, und das war auf Glatteis, und da war ich froh, dass ich gerade mal 35 km/h drauf hatte. Wäre ich schneller gewesen, hätte mir das ESP auf Eis rein garnichts gebracht. Aber der Wagen ist meiner Meinung nach sehr einfach zu führen, da gerät man sehr selten an seine Grenzen. Ich habe mit meinem Wagen sogar schon einen Fahrsicherheitskurs mitgemacht, und selbst beim berühmten Elchtest auf nasser Bahn ist mein ESP nicht angesprungen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass mein Wagen tiefer gelegt ist und mit 215/45R17er Reifen ausgerüstet ist. Aber bei meiner Motorisierung muss das integrierte TCPlus schon eher seine Dienste verrichten, besonders beim Anfahren am Berg bei nasser Fahrbahn oder bei zügigem Anfahren und gleichzeitigem Abbiegen.

Solltest Du oder einer der Leser noch Fragen haben, bitte, keine Scheu! Ich beantworte gerne jede Frage in Sachen Zafira!

Bis dann
Michael
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterpaket und ESP (1001 Klicks)

vlado03.03.01

RE: Winterpaket und ESP (390 Klicks)

Michael26.03.01

Zum Thema ESP! (367 Klicks)

Sigi19.04.01

Re: Winterpaket und ESP (558 Klicks)

Michael Anné26.04.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde