Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

RE: Probleme mit der Kupplung (675 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Walter Müller (Gast)  
26.03.01
Hallo Roland,
ich hatte einen Astra 1,6i (75PS), Baujahr 3/99 mit genau dem gleichen Phänomen. Der Wagen wurde durch einen Vertragswerkstatt-Angehörigen probegefahren (Juni/Juli '99) und er bestätigte dieses Auskuppel-Verhalten. Nur daran ändern konnte die Werkstatt nichts. Folgende Erklärung wurde mir gegeben: Durch die Erwärmung würde sich der Druckpunkt bei der Kupplung geringfügig verschieben (ich hatte aber nicht verstanden, welchen Druckpunkt er meinte). Dadurch würde sich eine leichte Kräfteverschiebung einstellen. Das bedeutet: beim kalten Motor geht die Kupplung beim Pedaldurchtreten zuerst leicht und dann bis zum Anschlag immer etwas schwerer, beim warmen Motor ist der Anfangsdruck des Kupplungspedal höher, aber je weiter die Kupplung durchgetreten wird, ist der Kraftaufwand nicht mehr so hoch, wie beim kalten Motor. Wenn man ein paar mal die Kupplung beim warmen Motor durchgetreten hat, hat man sich an die unterschiedliche Kräfteverteilung im Vergleich zum kalten Motor gewöhnt und man spürt keine schwergängige Kupplung mehr.

Ich musste dem Meister Recht geben, da ich die "schwergängige Kupplung" nur dann spürte, wenn ich bei einer Autobahnfahrt erst nach ca. 45-60 Minuten (ich war das Druckverhalten beim kalten Motor gewöhnt) wieder auf die Kupplung trat. Nach zwei bis dreimal durchtreten empfand ich die Kupplung nicht mehr schwergängig. Geschäftlich fuhr ich einen Mietwagen gleichen Baujahrs und gleichen Typs und empfand das gleiche Kupplungsphänomen, wie bei meinem ehemaligen Waagen.

Meine Frau hatte aber dieses Kupplungsverhalten nicht so extrem empfunden, als ich. Ihr ist es erst aufgefallen, als ich sie darauf aufmerksam machte. Anscheinend gibt es in dieser Sache doch eine subjektive Komponente (?).

Heute fahre ich einen Zafira 2,0DI (Baujahr 3/00) und habe bei diesem Wagen kein unterschiedliches Auskuppelverhalten zwischen warmen und kalten Motor, auch nicht nach längerer Autobahnfahrt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Walter Müller
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit der Kupplung (1140 Klicks)

Roland H.24.03.01

RE: Probleme mit der Kupplung (675 Klicks)

Walter Müller26.03.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde