Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tanken und die Benzinpumpe (701 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
26.04.01
Hallo allerseits!
Auch ich hatte bis vor kurzem das Problem mit dem Anspringen unseres Zafira bei ziemlich leeren Tank. Dank dem Posting von Stefan G. am 22.01.2001 wegen der Benzinpumpe, bin ich dann gleich zu meinem Opel-Händler und habe die Benzinpumpe (nachdem die Teile da waren) anstandslos ausgetauscht bekommen! Das war allerdings Ende Januar noch knapp in der Garantiezeit. Habe aber kurz zuvor den 15000er-Kundendienst dort machen lassen.

Mein Zafira ist ein 1,8i Elegence 115PS mit Schaltgetriebe. Es ist ein Reimport aus Frankreich mit dortiger Tageszulassung (Januar 2000), aber in Bochum gebaut. Demzufolge wohl ein 1999er-Modell.
Folgende Motor-Variante ist betroffen: "X18XE1". Diese Nummer ist bei meinem Zafi auf einem weissen Aufkleber, links auf der Zahnriemen-Abdeckung
angebracht. Allerdings löst sich dieser Aufkleber mittlerweile ab, so dass es sein kann, dass er nicht mehr überall zu finden ist. Motoren mit der Bezeichnung "X18XE" (ohne die "1") sind laut "meinem" Meister nicht betroffen.

Seitdem die neue Benzinpumpe eingebaut ist hatte ich (zumindest bei fast leerem Tank) keine Startprobleme mehr. Kürzlich habe ich ohne grosse Anstrengung ca. 58 Liter in den Tank bekommen (Fahrstrecke ca. 800 Km). Die Tankanzeige hat dabei seit etwa 30 km geblinkt. Ich werden es allerdings nicht viel weiter versuchen...

Obwohl der BC (meistens) den absoluten Verbrauch ziemlich genau anzeigt, richte ich mich beim Tanken nach der Tankanzeige: Wenn es anfängt (dauerhaft) zu blinken, dann ist es wohl ratsam die nächste Tankstelle anzupeilen (egal, welche Benzinpumpe). Auf die vom BC angezeigte Restreichweite würde ich mich nicht verlassen.

Viele Grüsse
Karlheinz Stengel

PS: Habe Dank diesem Forum auch eine neue Software auf die Motorsteuerung aufspielen lassen, und die quietschenden und schon verglasten Bremsbeläge hinten getauscht bekommen (auf Kulanz). Aber dazu vielleicht ein andermal mehr...
ThemaAutorDatum/Zeit

Wann Tanken? (1267 Klicks)

Volker Jenne15.04.01

RE: Wann Tanken? (518 Klicks)

heiko15.04.01

RE: Wann Tanken? (456 Klicks)

Anonym23.04.01

Re: Wann Tanken? (506 Klicks)

Frank-C.23.04.01

Tanken wenn´s blinkt! (478 Klicks)

Martin24.04.01

Re: Tanken wenn´s blinkt! (502 Klicks)

Ralf Wagner24.04.01

Re: Tanken wenn´s blinkt! (565 Klicks)

Volker Jenne09.05.01

Re: Tanken wenn´s blinkt! (373 Klicks)

Juergen Hans Oberst25.04.01

Re: Tanken wenn´s blinkt! (424 Klicks)

Stefan G.26.04.01

Re: Tanken wenn´s blinkt! (397 Klicks)

Volker Jenne26.04.01

Re: Tanken wenn´s blinkt! (375 Klicks)

Martin26.04.01

Re: Tanken und die Benzinpumpe (701 Klicks)

karlheinz Stengel26.04.01

Achtung bei größeren Felgen! (492 Klicks)

Michael Anné26.04.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde