Hallo Stefan,
wir sind bei unserer Preisberechnung von einem Dieselpreis von 1,65 DM und einem Benzinpreis von 1,95 DM (also 30 Pfg. Unterschied ausgegangen, so wars im Februar). Heute morgen hab ich getankt: Diesel 1,65 DM (immer noch), Benzin: 2,13 DM (also 48 Pfg. Differenz).
Dadurch verschiebt sich natürlich der Break-Even-Point zugunsten des Diesels nach unten. Du gehst ja sogar nur von einem Preis von 1,56 DM für Diesel und 2,18 DM für Benzin (=62 Pfg.) aus.
Da nichts, außer dem etwas günstigeren Verbrauch und viel billigerem Treibstoff für den Diesel spricht, machen sich diese Punkte natürlich extrem bemerkbar.
Ob sich die Preisschere weiter öffnet oder wieder schliesst ist das Risiko. Deshalb würde ich die Differenz nicht so hoch schätzen. Der Fiskus wird schon dafür sorgen, dass man nicht zuuuu viel sparen kann. Es werden mehr Diesel-Fahrzeuge zugelassen, also wird sich der Finanz-, Verkehrs-, Familien-, Landwirtschafts- oder was auch immer für ein Minister schon einen Grund einfallen lassen, warum gerade die Dieselpreise in direktem Zusammenhang zu seinem Ressort stehen, und er/sie deswegen einen Steueranspruch hat und diese Steuer auf Diesel erhoben wird - am besten rückwirkend.
10 TKm kommen mir etwas knapp vor, 15 TKm realistisch. Drüber denke ich, dass der Diesel auf jeden Fall billiger ist. Ob das dann 14 TKm oder 16 TKm werden macht den Hund nicht fett. In diesem Bereich sind es Kleinigkeiten, die mal dem Diesel oder mal dem Benziner einen kleinen Vorsprung verschaffen.
Gruß
Marcel