Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (2199 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Steffen W. (Gast)  
08.01.03
Hallo,

vorab ein paar Eckdaten. Ich hatte ein CDR 500 mit Bordcomputer.
Benötigte Teile:
1. Neue Armaturenverkleidung mit grösserer Displayaussparung wegen Farbdisplay (ca. 75 Euro). Demontage und Montage war auf Grund der Beschreibung "Kombiinstrumente" auf langzeittest.de kein Problem.
2. Navi-Antenne. Ich kaufte eine original Opel Triplex-Antenne und lies die Opelstecker beim Fachhändler verlängern, da mir die Spezialzange fehlte (Antenne 90 Euro, verlängern 60 Euro).
3. Natürlich ein NCDR 1100. Ich habe eins mit Monochromdisplay bei Ebay ersteigert (700 Euro). Farbdisplay habe ich für 300 Euro bekommen. Wobei ich in kürze das Monochrom versteigere und somit einen kleinen Erlös bekomme.
4. Grösstes Problem ist der Adapterstecker. Der ist notwendig um das NCDR 1100 am vorhandenen VDA-Stecker anzuschliessen. Damit muss nicht der Originalkabelbaum verändert werden und es ist jeder Zeit eine spurenlose "Rückumrüstung" beim Verkauf des Fahrzeuges wieder möglich. Dazu braucht man einen herkömmlichen im Handel erhältlichen Adapterstecker von Opel VDA auf Fremdradios. Dazu den Stecker der ins NCDR 1100 geht. Den bekommt man eigentlich nur mit Beziehungen zu Opel, da er kein offizielles Ersatzteil ist. Dann braucht man noch den Stecker welcher die Farbsignal fürs Farbdisplay liefert. Ebenfalls kein original Opel Ersatzteil. Der Stecker für die BC-Funktionen liegt bereits. Alle Belegung-Pläne um den Adapterstecker zu basteln habe ich und kann ich zur Verfügung stellen. Die Kosten belaufen sich hier nur auf ca. 20 Euro.

Alles zusammmen hört sich es sehr kompliziert an. Ist es aber nicht. Ich habe 3 Monate gebraucht um die Teile zusammen zu bekommen. Wenn man sie hat liegt der Zeitaufwand für den Adapterstecker bei ca. 2-3 Stunden. Das Navi und Farbdisplay einbauen habe ich ca. 4-5 Stunden gebraucht.

Bei Opelhändler nach einer Umrüstung zu Fragen ist Quatsch. Die reden was von neuer Kabelbaum (müssen die ja - können/dürfen ja keine Adapter basteln). Als ich fertig war und die Programmierung mit TECH2 anstand, habe ich von meiner Aktion erzählt. Reaktion war, dass die mir gar nicht glaubten das so was gehen könnte. Wenn ja, sei es Zufall. Allerdings konnte ich eden Servicetechniker von einem Versuch überzeugen. Und siehe da alles programmiert und verheiratet. Es läuft alles wunderbar. Er hat mich noch darauf aufmerksam gemacht das damit die Werksgarantie von Opelerlischt. Und mein Wagen ist ja erst 3 Monate. Aber kein Händler der Welt kann ohne Demontage des Radios oder anderen Armaturen die Umrüstung feststellen. Das Werk gleich gar nicht.

Ich summiere also ca. 1100-1200 Euro. Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen. Ist ja auch Hobby. Dafür bekommt allerdings ein original Navigerät mitrFarbdisplay. Zubehörgeräte von Becker, VDO etc. bekommt man für den Preis nur mit kleinem Display mit Pfeildarstellung und funktionen wie die Lenkradfernbedienung usw. sind auch weg.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei Fragen einfach posten. Wie gesagt eine ausführlich Beschreibung mit Bilder folgt sobald ich dazu komme. Vorab kann ich einen Link von meinem Unterstützer tigramie liefern, der das ganze an einem Astra durchgeführt hat. [home.arcor.de]

Ciao
STeffen W.
ThemaAutorDatum/Zeit

CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (2798 Klicks)

Steffen W.07.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (1032 Klicks)

tigramie07.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (982 Klicks)

Manfred Riese08.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (2199 Klicks)

Steffen W.08.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (956 Klicks)

tigramie08.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (898 Klicks)

Steffen W.08.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (837 Klicks)

Flori08.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (917 Klicks)

Steffen W.08.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (978 Klicks)

Flori08.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (1017 Klicks)

Steffen W.08.01.03

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (3826 Klicks)

Roll26.11.12

Re: CDR 500 auf NCDR 1100 ist vollbracht! (4401 Klicks)

Steffen W23.03.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde