23.04.08
Hallo zusammen,



ich habe einen Opel Zafira, Bj. 2002, 1,8 l, 125 PS.

Habe am Montag die Spurstangenköpfe von Meyle selbst eingebaut. Soweit, so gut.



Heute war ich beim Euromaster um die Spur korrekt einzustellen (habe keinen Bock auf abgefahrene Reifen oder sonst noch was). Sie haben ein computergesteuertes Vermessungssystem wo alles ganz genau angezeigt und vermessen wird. Man muss im System angeben was für eine Marke, welches Model, Baujahr usw......

Habe dem Monteur über die Schulter geschaut und mir ist aufgefallen, dass da im Prüfsystem ein Hinweis kam dass man die Fahrer- und Beifahrerseite mit jeweils 70 kg belasten soll. Hat mein Monteur nicht gemacht und als unrelevant eingestuft.



Nun meine Fragen:

- muss man während der Messung das Fahrzeug zusätzlich mit den Gewichten belasten?

Ich habe noch bei anderen Werkstätten danach nachgefragt und sehr unterschiedliche Antworten erhalten, von "brauchen wir nicht", "ist nicht relevant", "nur wenn Sie es wirklich wollen" bis "Messung ohne Gewichte darf man gar nicht durchführen".

- was schreibt Opel vor insbesondere was Zafira A angeht? Hat jemand nähere Infos?

Bitte um Hinweise und die jeweilige Quelle dazu.



Vielen Dank im voraus.
ThemaAutorDatum/Zeit

Achsenspurvermessung (2029 Klicks)

Zafira12523.04.08