Das Thema Toyota-Werkstatt in (um) München könnte ja ein Trauerspiel sein. Gott sei Dank ;-) gibt es da jedoch die kleine Werkstatt am Stadtrand von München, in Vaterstetten.
Kundendienst wird hier noch als Dienst am Kunden verstanden. Flexibilät der Angestellten wird als Selbstverständlichkeit angesehen.
Wie schon mehrmals von meinen Vorschreibern erwähnt, sieht sich besonders Hr. Wulf als Werkstattplaner in der Pflicht gegenüber den Kunden. Sein Einsatz für den Kunden steht deutlich über dem, was man anderswo gewohnt ist, um nicht zu sagen hinzunehmen hat. Ob es nun die kurzfristige Bestellung wichtiger Teile, Sonderwünsche, oder eine etwas großzügigere Auslegung der Garantieleistung ist, er setzt sich für das Wohl der Kunden ein.
Auch die Kollegen im Vertrieb, Hr. Meier und dessen "Vertretung" Hr. Brunner, im Teileverkauf, Hr. Graf oder in der Werkstatt die Meister Hr. Dillitzer und Hr. Anzenberger, sowie die Mechaniker, hier unbenannt aber trotzdem wichtig, vermitteln einem durchaus, dass man mit seinem Fahrzeug und Problem ernst genommen wird.
Und sollte mal etwas schwerwiegenderes anliegen, nimmt sich auch mal der Chef, Hr. Gott Jr. eines Problems persönlich an. Auch hier, wie überall in dieser Werkstatt, wird kräftig daran gearbeitet, ein Problem auf die für den Kunden beste Art aus der Welt zu schaffen.
Als Resümee kann man sagen, hoffentlich bleibt diese Toyota-Werkstatt ihren jetzigen Grundsätzen treu.
In diesem Sinne kann man sie durchaus jedem Interessierten weiterempfehlen. Und dies ist gerade heute bei weitem nicht selbstverständlich...