Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf (2433 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-67346, CorollaVerso CDE120J1; Starlet KP60, KP61, NP70, EP91
18.10.04
Hallo,

zu Deiner Aussage, wann der "Fehler" auftritt fehlen (zumindest mir) noch weitere Angaben: Kaltlaufphase ? Motor bereits warm ? Klimakompressor stets zugeschaltet, oder nur wenns draußen heiß, bzw regnerisch ist ?

Tatsache ist, daß alle Fahrzeuge mit Klimaanlage eine Leerlaufstabilisierung haben, d.h. die Motordrehzahl wird bei Benzinmotoren ca. 200-300 U/Min angehoben, damit der Motor nicht abstirbt und auch rund läuft. Zudem dreht dann der Klimakompressor auch ein wenig schneller und gibt mehr Leistung ab. Bei den Drehmomentstarken Dieseln ist das nicht so gravierend, da sind es ca. 100U/min.

Das andere ist, daß der T25 (neue Avensis) als erstes Fahrzeug überhaupt mit dem neuen Vorheizsystem von Toyota ausgeliefert wurde: Hier wird bei kaltem Wetter und in der Aufheizphase der Kondensator des Klimakreislaufes per Elektromagnetventil abgeschaltet und das Kältemittel durch den Verdampfer (das was kalt macht) komprimiert und heizt die durchströmende Luft. Die Klimaanlage heizt !!! Somit spart man sich teure elektrische Vorheizelemente, die nur Mühsam den Wasserwärmetauscher erwärmen und eine 120A Lichtmaschine erfordern. Man hat Sekunden nach Motorstart warme Luft aus dem Kanal. Ebenso kann man sich die Spritfressende Standheizung sparen. Wie hoch der Motor dazu die Drehzahl anhebt um den "Heiz"-Kompressor zu betrieben, weiß ich nicht. Ob dies auch beim Benziner eingebaut ist, weiß ich auch nicht. Mir ist das System nur von den Dieselmodellen bekannt, die ja im Winter nur lau heizen. Auch der neue CVerso hat dieses System nun drin. Die neuen Kompressoren dieses Systems haben auch nicht mehr die klassische Magnetkupplung, sondern laufen dauernd mit und werden elektronisch über eine verstellbare Nocke in Ihrer Leistungsabgabe reguliert.

In der Tat sollte Dein Verkäufer und die "Würgstatt" in der Lage sein, Dir dies bei Auslieferung zu erklären, mir käme es auch stutzig vor, zumal 1200U/min recht viel sind.

Sollte dies so sein, wie ich hier schrieb, dann wechsele die Werkstatt oder schicke mal Toyota Deutschland ein Vorschlag, sie sollen die Mitarbeiter dieser Werkstatt auf Schulung schicken. Dies ist nämlich bei Toyota Pflicht.

Melde Dich, wenn Du neues weißt, würde mich interessieren, ob es so ist......



gruß
dennis

www.toyota-forum.de / www.wer-weiss-was.de / www.carcost.de
ThemaAutorDatum/Zeit

Drehzahlschwankungen im Leerlauf (2650 Klicks)

Rabri18.10.04

Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf (2433 Klicks)

Dennis Lischer18.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde