Du mußt das Prozentual sehen und nicht absolut. VW baut ja nicht so viele Autos. Zudem hat sich der Japanische Konzernschef bei seinen Kunden öffentlich im Fernsehen dafür entschuldigt, was in der Tat nichts für den einzelnen Kunden bringt, aber man ist bemüht um den Kunden.
Als vor 3 oder 4 Jahren im harten Winter die 1,4Liter Motoren bei VW Platzten, weil das nasse Motoröl (Blow-by-Leitung fror ein) stockte und deswegen die Schmierung versagte, gab es ja erst auf Druck der Öffentlichkeit mal eine Kulanzaktion bei VW, dann eine Antwort.
SPIEGEL ONLINE - 23.01.2003 (1796 Zeichen)
Frost-Motorsterben : VW zahlt alles
Auf Druck der Öffentlichkeit weitet Volkswagen sein Kulanzangebot bei Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf noch einmal aus. Alle Konzern-Modelle mit 1,0- und 1,4-Liter-Motoren sollen ohne Wenn und Aber repariert werden.
Bei Toyota gibt es auf die defekten Ölfressenden 1ZZ-## Motoren 8 Jahre Garantie auf Antrag und Einzelfallprüfung. Ist doch OK, oder ?
Also warum hetzt Du ?
Und J.D. Power sieht es gerne, wenn sich der Hersteller um seine Kunden bemüht und nicht im Stich läßt.
Es wird bei allen Herstellern mittlerweile nur noch mit Wasser gekocht. Das einzige Geheimnis, was Toyota früher hatte, war die Tatsache, die Modelle in Japan erst auszutesten und dann mit 1 bis 2 Jahren Verspätung hier "perfekt" einzuführen. Mittlerweile wird vor Ort in england, Frankreich, Türkei produziert und mit den Europäischen Zulieferern, die Qualität auch noch nicht so richtig verstanden haben, wie zB die dauernd nassen Scheinwerfer von Valeo........
gruß
dennis
www.toyota-forum.de / www.wer-weiss-was.de / www.carcost.de