Ich mache jetzt eine Berechnung ob Schubabschaltung wirtschaftlicher als Auskuppeln ist.
Annahme :
1. Der Motor verbrauch im Stand bei 600 rpm 0,5L/h
2. Das Auto fährt auf einer geraden Strecke ohne Gefälle oder Steigung
3. Im 5. Gang fährt das Auto 105km/h mit 3000 rpm
4. 1L Sprit = 10kWh
A. Schubabschaltung
Der Motor verbrauch im Stand also bei ca. 600 rpm 0,5L/h. D.h. wenn der Motor eine Leerlaufdrehzahl von 3000 rpm hat so schluckt er dann etwa 2,5L/h. Der Motor bei 3000rpm eine Bremsleistung von 25kW. Bei
Geschwindigkeit 105km/h beträgt die Motorbremskraft 25.000W/29,2 m/s = 857 N.
Der Motor verbrauch keinen Sprit.
Für eine Strecke von 10 m braucht das Auto 10m/105km/h = 0,343 s
Die vernichtende Energie : 2,5L/h * 0,343s = 2,382*10^-4 L <=> 2,382 Wh
B. Auskuppeln
Das Auto erfährt keine Motobremswirkung.
Für eine Strecke von 10 m braucht das Auto 10m/105km/h = 0,343 s
Die vernichtende Energie : 0,5L/h * 0,343s = 4,764*10^-5 L <=> 0,4764 Wh
Wenn ich das für 100km Strecke rechne dann komme ich auf 23,8kWh(A) und 4,76kWh(
und eine Ersparnis von etwa 19kWh. Es entspricht 1,9L Sprit.
Für welche Variante würdest Du Dich entscheiden ?