Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kühlwasserverlust (2574 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla 1.6 sol (E12)
21.06.03
Hallo!

Ein Marder hat leider zwei Kühlschläuche meines Corolla zerfetzt :-(( . Das Kühlmittel war weitestgehend runter. Bemerkt habe ich dieses Desaster bei einem routinemäßigen Ölcheck, da im normalen Fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten festzustellen waren (wie etwa Temperaturanzeige). Wie lange ich also ohne Kühlwasser gefahren bin, kann ich daher nicht genau sagen (im schlimmsten Falle könnten es ca. 1000 km nach letztem Ölcheck gewesen sein).

Das Fahrzeug wurde in der Toyota-Werkstatt repariert. Dabei wurde natürlich auch das Kühlmittel wieder bis auf Maximum aufgefüllt. Im Laufe der vergangenen 2 Wochen ist nun das Kühlmittel wieder bis knapp unter die Min.-Marke abgesunken (= ca. 150 ml) ohne das irgendwelche neuen Beschädigungen an Schläuchen festzustellen waren.

Der Toyota-Meister meint, dass das Kühlmittel wohl nach der Reparatur vor 2 Wochen lediglich "nachgesackt" (Lufblase im System) ist (obwohl das System ja bei Reparatur entlüftet worden ist). Also angeblich nichts dramatisches.

Könnte diese Theorie stimmen? Ich mache mir nämlich leichte Sorgen, dass wg. der ungewissen Fahrzeit ohne Kühlwasser die Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen hat... Wäre nach gerade 3.500 km wohl mehr als ärgerlich :´-(

Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlwasserverlust (2574 Klicks)

Alexander Graf21.06.03

Re: Kühlwasserverlust (787 Klicks)

Dennis Lischer21.06.03

Re: Kühlwasserverlust (665 Klicks)

Alexander Graf21.06.03

Re: Kühlwasserverlust (621 Klicks)

Philipp Wisch02.07.04

Re: Kühlwasserverlust (744 Klicks)

Alexander Graf02.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde