Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Krachen im Motorraum (825 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Torolla (Gast)  
26.07.04
Hallo Dennis,
wir haben den neuen Verso. Er "kracht" nach etwa 10 bis 15 Metern Fahrt, sowohl im Rückwärtsgang wie im ersten Gang.
Der Touran rappelt im Bereich der Gurtaufhängungen hinten, auch irgendwo vorne, aber das haben wir noch nicht genau geortet wo.
Wir waren gerade mit beiden am Bodensee bevor wir an den Atlantik fahren. Im Rolla sitzt die mittlere Person in der ersten Rückreihe wesentlich komfortabler als im Touran, denn im Touran kann man dort die Füße nicht auf den Boden stellen. Allerdings sitzen die Kinder/andere Passagiere im Touran in der Rückreihe auf den "Notsitzen" Nr.6 und 7 bequemer als im Rolla. Im Touran haben sie ganz hinten ein wenig mehr Beinfreiheit.
Unser Touran ist ein 2,0 TDI, der natürlich besser zieht als der Rolla Verso 1,8 VVTI - aber mit dem Rolla sind wir vollbesetzt mit Schwung und ohne dass es einem schlecht wurde eine Alpenstraße auf den Säntis hochgeflogen (Der Touran musste unten warten). Es hat richtig Spaß gemacht, die steilen engen Kehren hochzufahren. Ich habe sogar einen 5er BMW abgehängt, der in den Kurven nicht nachkam.
Im bald zweistündigen Dauerstau (Friedrichshafen-->Bregenz), vollbesetzt, mit Klimaanlage bei um die 30 Grad Außentemperatur hoch auf den Säntis und durch die Schweiz einmal um den Bodensee herum wieder zurück, brauchte der Rolla 7,3 l/100km/h. Das fanden wir okay. Autobahnwerte müssen wir erstmal abwarten.
Recht unerfreulich war das Rolla-Handling in einem österreichischen Parkhaus mit sehr steiler enger Auffahrt. Da hats den Rolla abgewürgt und er ist beim plötzlichen Rückwärtsrollen (bis klar war, dass er "aus" ist, denn er ist ja recht leise) bedenklich einem nachfolgenden Wagen nahegekommen. Der Touran parkt sich übrigens wesentlich besser ein und aus.
In engen Parkhäusern ist das wirklich blöd, weil man im Rolla nach vorne und hinten schlecht gucken kann (wir haben keine Kameras vorne und hinten) und durch den langen Radstand oft ein paarmal hin und her manövrieren muss.
Nochwas zum Tempomat bei beiden Autos: Der Rolla ist bei Beladung mit 4 Personen plus Gepäck auf den Steigungs- bzw. Gefällestrecken der Autobahn Stuttgart-->Karlsruhe etwas ins Schwitzen gekommen: Er wurde entweder bis zu 15 km/h zu schnell oder fuhr langsamer, weil er die Steigung nicht so hinkriegte. Was der Touran an diesen Stellen machte, weiß ich nicht, bin im Rolla mitgefahren.
Im Rolla zu fahren war recht gemütlich, auch wenn wir ihn ein oder zweimal mit 180 gefahren sind. Das hat er locker hingekriegt. Mehr Gas geben wollten wir nicht, weil der Wagen noch so neu ist. Der Touran hingegen reizte unsere männlichen Fahrer noch öfter zum Schnellfahren. Einmal hat der Touran deswegen prompt eine Ausfahrt verpasst.
Fazit: Der Rolla ist das gemütlichere Reiseauto mit den besseren Sitzmöglichkeiten für die erste hintere Reihe. Touran ist der wendigere "Raser", hat allerdings einen ganz anderen Motor (Diesel).
Der Rolla wurde gar nicht belichthupt, der Touran scheint dagegen etwas öfter Aggressionen zu erwecken durch seine Rückfront (beide sind silbermetallic).
Nicht, dass Ihr denkt, wir rasen nur so durch die Gegend. Wir sind überzeugte Langsamfahrer dort, wo es drauf ankommt. Der Rolla fährt ruhiger durch unsere Spielstraßen hier, man hört fast nichts. Im Touran ist es bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger, besonders bei über 100 km/h.
Beim Rolla stört uns ein leichtes rappelndes Geräusch zwischen 80 und 100 km/h.
Das haben wir auch beim Händler moniert, aber beim Test mit dem Vorführwagen brummte dieser schon ab 60 km/h.
Das haben wir unter der Kategorie "seltsame Geräusche aus dem Motorraum beim Rollo" abgehakt - da, wo auch der "Knall" hingehört.
Was beim Rollo noch ein bisschen stört, wenn man gleichzeitig Touran fährt: das Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang. Dort hakelt man ein bisschen herum und hofft, nicht den Rückwärtsgang zu erwischen. Das hat bisher alle Fahrer gestört.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es okay, aber es könnte ja auch mal schiefgehen...Ist beim Touran wesentlich exakter, die Schaltung.
Der Rolla "jault" auch etwas nach beim Hochschalten, irgendwie kriegt er zu viel Gas? Wenn man ständig wechselt zwischen beiden Autos, hat man halt etwas mehr Umstellungsprobleme, wenn man gerade wieder Rolla fährt. Der Touran fährt sich "narrensicherer". Dies ist aber kein großes Problem. Wenn man eine Weile wieder nur den Rolla fährt, hat man sich auch gleich wieder drauf eingestellt.
Bis jetzt fahre ich beide Wagen gerne, lieber als unseren verflossenen "Vito", den Rolla lieber bei den etwas längeren Fahrten, den Touran lieber bei den Fahrten, bei denen ich durch enge Gassen oder Parkhäuser rangieren muss.
Im Rolla sitzt man mit 5 Personen wesentlich besser als im Touran. Wenns mehr sind, sitzen dann die 6. und 7. Person im Touran besser.
Die automatischen Scheibenwischer beim Rolla finde ich übrigens nicht so genial. Ich betätige die Wischer lieber selbst. Wenn er nämlich bei jedem Fliegenschiss von alleine drüber wischt, kann das auch mal nerven. Beim Touran scheint mir die Scheibenwischbetätigung hingegen so umständlich, dass ich einmal die Rückscheibenwischer während zwanzig Kilometern Trockenfahrt nicht mehr ausgekriegt habe. Kann natürlich auch an mir gelegen haben.
Ach ja: Beim Rolla schnappt das Kupplungspedal manchmal nach. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll?! Wenn man es loslässt und es anschlägt, hört man ein "Schnappen". Das kam jetzt erst nach etwa 3000 km. Da wir aber nicht wegen jedem Geräusch zum Händler brummen wollen, warten wir ab, was das wird...
Demnächst kommt der große Test: mit beiden an den Atlantik.
Grüße
Torolla
[auto]
ThemaAutorDatum/Zeit

Krachen im Motorraum (2552 Klicks)

Manuel Ammon23.05.04

Re: Krachen im Motorraum (1418 Klicks)

Sebastian Decher24.05.04

Re: Krachen im Motorraum (1209 Klicks)

Torolla02.07.04

Re: Krachen im Motorraum (871 Klicks)

Svenne16.07.04

Re: Krachen im Motorraum (898 Klicks)

Torolla16.07.04

Re: Krachen im Motorraum (820 Klicks)

Dennis Lischer16.07.04

Re: Krachen im Motorraum (881 Klicks)

Torolla18.07.04

Re: Krachen im Motorraum (858 Klicks)

Dennis Lischer19.07.04

Re: Krachen im Motorraum (825 Klicks)

Torolla26.07.04

Re: Krachen im Motorraum (651 Klicks)

Dennis Lischer26.07.04

Re: Krachen im Motorraum (947 Klicks)

Torolla26.07.04

CVerso für kleine Leute (769 Klicks)

Andreas Gross26.07.04

Re: CVerso für kleine Leute (752 Klicks)

Torolla26.07.04

Re: Krachen im Motorraum (745 Klicks)

Andre1305717.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde