Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bremsen: Ausfall der Servobremshilfe? (1224 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Reke (Gast)  
25.05.04
Erst der Fall mit der Handbremse (siehe weiter unten im Forum), jetzt wahrscheinlich die Servobremshilfe.

Heute morgen hätte es schlimm kommen können!
Bin (wie immer) sehr langsam auf der Rampe nach unten auf das Garagentor zugefahren, habe langsam gebremst. Die Bremsen haben furchtbar geschaudert – viel schlimmer als sonst, wenn ich die Rampe zur Garageneinfahrt hinunter gefahren bin. (Ich hatte mir nie etwas dabei gedacht, da ich davon ausgegangen bin, daß das Geräusch irgendwie mit dem ABS zusammenhängt, wenn man leicht gebremst über die Rillen der Rampe fährt. Als ich das Auto dann zum Stillstand bringen wollte um das Tor auf zu schließen, kam es mir plötzlich vor, als ob keine Bremskraft mehr vorhanden ist. Das Bremspedal war noch relativ hoch, aber komplett "hart" (so wie es ist wenn ein Auto nicht eingeschaltet ist, und man versucht ohne Servobremshilfe zu bremsen). Ich habe das Bremspedal sehr kräftig durchgetreten und nach einem Bruchteil einer Sekunde hat das Bremspedal nachgegeben und die volle Bremswirkung war wieder vorhanden. Es was wie wenn man auf das Bremspedal tritt und dann den Motor einschaltet – nur in diesem Fall war der Motor immer am laufen.

Ich habe das Auto danach abschleppen lassen (wollte es nicht riskieren im Verkehr zu fahren). Der Werkstattmeister hat alles angeschaut (Autohaus Wieser in München) und konnte nichts offensichtliches finden. Er muß alles noch überprüfen. Ich vermute, daß ein Elektronikteil kurzfristig versagt hat, aber ich weiß nicht ob die Servobremshilfe überhaupt über die Elektronik gesteuert wird. Könnte es irgendwie eine Wechselwirkung zwischen den Problemen, die im April Monatsbericht auf dieser Seite dargestellt wurden, und der Servobremshilfe entstanden sein? Der Kfz-Mechaniker meinte, daß das Steuergerät mit der Servobremshilfe nichts zu tu hat. Seine Vermutung ist, daß es irgendwo eine undichte Stelle gibt.

Das Auto ist sehr neu (ca. 4000 Km), Bremsflüssigkeit war komplett voll. Keine sichtbaren Schäden.

Zum Schluß: Toyotas Europ Assistance hat wie am Schnürchen geklappt. Dienstleistung war mehr als Perfekt. Das Auto wurde pünktlich abgeschleppt, das Leihauto stand schon bereit. Alles war bei Autohaus Wieser schon von denen geregelt und sie haben sich wieder gemeldet um sich zu erkundigen, ob alles richtig gelaufen ist.
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsen: Ausfall der Servobremshilfe? (1224 Klicks)

Reke25.05.04

Re: Bremsen: Ausfall der Servobremshilfe? (484 Klicks)

Reke25.05.04

Re: Bremsen: Ausfall der Servobremshilfe? (568 Klicks)

Dennis Lischer26.05.04

Re: Bremsen: Ausfall der Servobremshilfe? (489 Klicks)

Reke26.05.04

Re: Bremsen: Ausfall der Servobremshilfe? (500 Klicks)

Hardy26.05.04

Re: Bremsen: Ausfall der Servobremshilfe? (615 Klicks)

Hans-Jürgen Kalmes31.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde