Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: habe problem mit zu hoher drehzahl (850 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-67346, CorollaVerso CDE120J1; Starlet KP60, KP61, NP70, EP91
07.02.05
Hallo,

"Toyota corolla 1.4 bauj:94 kw:65 hubraum:1332."

Das ist der 4EFE Motor, der in den Corolla's und Starlet der 90er Jahre verbaut wurde. Ein FeldWaldWiesenMotor ohne besondere Anprüche, mit 88 oder 75 PS im Corolla E10/E11 und 75Ps im Starlet EP91.

"wenn ich den Motor starte geht die drehzahl sofort auf 3000 touren hinauf,bleibtbei der fahrt auch noch bestehen und geht erst nach einer weile zurück."

Ganz klar, der Motor erkennt beim Starten die Kühlwassertemperatur und schaltet die Startautomatik an, d.h. Es wird mehr Kraftstoff eingespritzt um den Motor nicht absterben zu lassen, bzw Dir ein kommodes anfahren zu ermöglichen. Kalte Benzinmotoren ohne erhöhte LL-Drehzahl und ohne fettes Gemisch sind "ungenießbar und setzen sich hoppelnd in Bewegung". Ich kann das an meinem Uralt-Starlet noch per Hand austesten, denn der hat den "Choke", den Kaltstartzugknopf, da Vergasermotor.

"wenn ich jetzt zb.:den 2ten oder 3ten gang eingelegt habe muss ich nicht mal aufs gas steigen,geschwindigkeit bleibt gleich und geht nicht unter 40-50kmh.als ob ich ein automatik getriebe hätte.
liegt das jetzt daran weil es so kalt momentan(joker verstellt) ist oder ..."

Alles normal. Noch nie bemerkt ????? :-(

Abnormal wird es dann, wenn der Motor Betriebstempertaur hat und "nicht herunterkommt" von seiner Drehzahl, dann muß man von zerfressenen/defekten Unterdruckschläuchen und defektem Temperatufühler oder dessen Kabel ausgehen.



gruß
dennis

www.toyota-forum.de / www.wer-weiss-was.de / www.carcost.de
ThemaAutorDatum/Zeit

habe problem mit zu hoher drehzahl (1176 Klicks)

Schwarzl Reinhard07.02.05

Re: habe problem mit zu hoher drehzahl (850 Klicks)

Dennis Lischer07.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde