Hallo,
zum Thema Kundenzufriedenheit muß ich Toyota einen dicken Strich durch die Rechnung machen.
Wenn man nach 49000km und 4 Jahren einen Getriebelagerschaden hat (wobei komischerweise 3 Lager defekt waren) ist das äußerst schmerzhaft. Wenn man gnadenlos auf allen Kosten liegenbleibt weil man halt keine Garantie mehr hat und Lager Verschleißteile sind die halt mal so kaputtgehen können, ist das schon eine "Frechheit". Nachdem das Getriebe ausgebaut und für 1100 Euro mit neuen Lagern versehen worden war, ist nun ein Schleifgeräusch im 1.Gang zu hören.
Also nochmal hin. Wieder Getriebe zerlegt. Zahnrad 1.Gang kaputt. Jetzt nochmal 800 Euro!!wobei das nur die Ersatzteilkosten sind und gnädigerweise die Arbeitszeiten übernommen werden. Das Lagergeräusch hat das Geräusch des 1.Ganges überspielt und beim Ausbau wurde das angebrochene Zahnrad halt nicht gesehen.....Super Toyota.... so gewinnt man Kunden.
Ich will ja nicht alles erstattet haben (schön wärs) aber einfach zu sagen sorry pech gehabt kostet halt mal 1800 Euro ist mir ehrlich gesagt für ein so junges Auto zu wenig "Kundenpflege". Da hätte ich mir auch einen gebrauchten Zafira kaufen können.
Viel Freude mit Toyota und eine immerwährende Garantie