Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Probleme beim Bremsen (1172 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-144**, Toyota Corolla Verso Executive 2.2 D-CAT
27.09.07

@all

Beim 15.000er-Service wurden unsere Bremsen geprüft und für gut befunden, vorsorglich jedoch auseinander gebaut und gereinigt.

POSITIV: Das von mir beobachtete Problem des Nach-rechts-ziehens bei scharfem Bremsen ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

DAFÜR ein neues Problem ...
2x folgende Situation:
beherzter Tritt auf die Bremse (dass man bei unserem CV reintreten muss, als gäbe es keine Bremskraftverstärker auf dieser Welt, habe ich inzwischen verinnerlicht) ohne, dass eine nennenswerte Verzögerung zu bemerken war,
davon 1x bei 170, als ein langsameres Auto sehr frühzeitig nach links ziehen wollte, glücklicherweise dann doch wieder in seine Spur zurückgewechselt ist
und 1x bei 130 als die Vorderleute plötzlich wegen eines "Stau aus dem Nichts" in die Bremsen gestiegen sind, dank ausreichendem Sicherheitsabstand zu meinem Vordermann wurde es nicht wirklich dramatisch ...
1x folgende Situation:
Aufahrt zur Raststatte mit circa 80, Schild 40, deshalb wollte ich runterbremsen ... und es passierte gar nichts. Nachdem ich die Bremse gelöst habe und nochmal draufgetreten, hat das Auto dann normal verzögert.

Ich rede hier nicht mehr davon, dass die Bremsleistung eines Fahrzeuges dieser Gattung im Allgemeinen und die eines Toyota CV im Speziellen nicht der eines BMW, Mercedes, Volvo o.ä. entspricht, sondern davon, dass ich ein ernstes Problem habe, das sich (glücklicherweise) nicht beliebig reproduzieren lässt aber (bedauerlicherweise) sehr unvorhersehbar auftritt.
Der Wagen steht jetzt erstmal in Hamburg und muss gucken, was ich mit meiner Werkstatt vereinbare.
Ich komme mir dabei bloß ziemlich dumm vor, denn es wurde ja alles vor kurzem geprüft und für gut befunden.

Kann es irgendein Problem an der Bremselektronik geben? Vielleicht tickt ja die Software vom Bremsassistenten nicht richtig? (Kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein schwerwiegendes Problem bei Toyota nicht bekannt wäre).

Bin für Zuspruch jeglicher Art dankbar.
Lut.z
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme beim Bremsen (1844 Klicks)

Narcisita30.06.07

Re: Probleme beim Bremsen (1336 Klicks)

Lutz Lemke01.07.07

Re: Probleme beim Bremsen (1174 Klicks)

CV in blau01.07.07

Re: Probleme beim Bremsen (997 Klicks)

Narcisita02.07.07

Re: Probleme beim Bremsen (983 Klicks)

Lutz Lemke05.07.07

Re: Probleme beim Bremsen (1172 Klicks)

Lutz Lemke27.09.07

Re: Probleme beim Bremsen (830 Klicks)

Dennis Lischer27.09.07

Re: Probleme beim Bremsen (778 Klicks)

Lutz Lemke27.09.07

Re: Probleme beim Bremsen (806 Klicks)

Dennis Lischer28.09.07

Re: Probleme beim Bremsen (896 Klicks)

CV in blau14.10.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde