Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vereiste Drosselklappe CV 2,2 D mit DPF (1361 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thokobro (Gast)  
03.01.08
Hallo allerseits.
nach einer kalten Nacht (-8°) ging heute nach ca. 200m die Motorkontrollleuchte meines CV 2,2 D mit DPF (EZ 8/07) und kurz danach die Leuchten TRC OFF und VSC an.

Also 30 km zum Händler, die Motorleistung war auch recht mager, er "röchelte" etwas, so dass ich nur sehr moderat unterwegs war.

Diagnose beim Händler (auf dem Weg dorthin kam die Leistung wieder, das röcheln hörte auf): Fehlercode 488 Problem in der Abgasrückführung / Drosselklappe

Anruf bei Toyota Österreich: Drosselklappe war eingefroren, Fehler ist bekannt, einschmieren kann, muss aber nix helfen, weitere Problemlösung nicht bekannt.

Zum Einschmieren muss allerdings der halbe Motorraum auseiandergenommen werden und obs was hilft weiss keiner.

Das Problem ist, dass die Warnleuchten auch nach dem Auftauen anbleiben und dann jedesmal der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muss - bei der Entfernung zum Händler und 4000 km im Monat - Klasse...

Kennt jemand das Problem und eine nachhaltigere Abhilfe?

Bin ja mit dem Auto grundsätzlich echt happy aber nach 9000 km quietschendem Kupplungspedal bis der Fehler gefunden und behoben wurde und aktuell knackenden Heckklappendämpfern und der Geschichte heute morgen wäre ich momentan kein guter Kandidat für eine Zufriedenheitsstudie...

Gruß Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Vereiste Drosselklappe CV 2,2 D mit DPF (1361 Klicks)

Thokobro03.01.08

Re: Vereiste Drosselklappe CV 2,2 D mit DPF (839 Klicks)

corollali08.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde