Hallo Christian,
fakt ist, dass zwei Lambdasonden im Auspuff sitzen, eine vor, eine hinter dem Kat. Die zweite hat die Aufgabe, die Funktion des Kat zu überwachen, indem Ihr Signalverhalten vom Motormanagement (ECU) überwacht und mit dem Sugnal der ersten verglichen wird. Der Gesetzgeber fordert, dass die Elektronik Fehlverhalten des Katalysators überwacht und angezeigt wird. Deswegen bekamen in den letzten Monaten Mexico-Käfer keine Zulassung, weil die keine Störungsleuchte haben, trotz EURO III-Norm. Die müssen dafür jedes Jahr zur AU.
Solange also über die OBD-Steckdose kein Fehlercode ausgelesen werden kann, dürfte dies so sein. Zudem fahren wir hier alle nur 4 Zylindermotoren und keine 6er, die Laufruhiger sind.
Die ECU überwacht auch das DIS-System (DIS= Direct Ignition System); welches nach jedem Zündfunken ein Rückmeldungssignal liefert; wenn dieses ausbleibt wird das Einspritzventil des betreffenden Zylinders abgeschaltet, ebenso ist das System in der Lage Fehlzündungen zu erkennen.
Das ECU überwacht auch das Stellventil für die LL-Regelung, welches die LL-Drehzahl anhebt, für den Klimabetrieb.
Ergo: Ist kein Fehler auslesbar, ist der Wagen i.d.R. i.O.
gruß
dennis
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