Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (802 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT
28.10.05
Hallo,

habe mir letztes Jahr den original Heckträger von Toyota zugelegt. Habe zuerst die einfachste Ausführung genommen, aber dann anfang des Jahres die beste Ausstattung besorgt. Der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen ist die Befestigung der Räder. Bei der einfachen Variante werden die Räder mit Spanngurten gesichert, bei der besten gibt es keine Spanngurte mehr, sondern eine Schiene in die das Fahrrad gestellt wird und dann wird das Fahrrad mit dem Rahmen in eine abschließbare Halterung eingerastet.Auf dem Bild ist noch die einfachen Variante zu erkennen.

Mann kann mit beiden Varianten bis zu drei Fahrräder transportieren, aber nicht mehr. Die Montage ist recht einfach und dauert ca. 5 Minuten. Das Aufladen der Fahrräder kann beim ersten mal etwas dauern, bis man die richtige Stellung der Fahrräder und vor allem der Pedale probiert hat. Den Zusammenbau des Fahrradträgers sollte aber der Toyotahändler übernehmen da hierbei darauf zu achten ist, daß die Rückleuchten nicht verdeckt werden. Beschädigungen an der Stoßstange gibt es eigentlich nur wenn einem eine Schraube beim Befestigen des Trägers runterfällt, aber selbst hierbei hatte ich nur einen kleinen Kratzer. An der Heckklappe selbst konnte ich keine Beschädigung oder Probleme feststellen.

Das Fahrverhalten ändert sich natürlich mit den Fahrrädern hinten drauf. Da die Räder ein gutes Stück über die Dachkante hinausragen, merkt man den Gegenwind stärker als sonst. Seitenwind ist aber auch nicht schlimmer als gewöhnlich. Wenn man mit den aufgeladenen Rädern eine größere Entfernung (700Km in den Urlaub) auf der Autobahn zurücklegt, merkt man das am erhöhten Spritverbrauch. Außerdem sollte man nicht schneller als 130 fahren (es geht kurzzeitig aber auch 150-160).

Ob der Heckträger wirklich sicher ist, kann ich dir (Gottseidank) nicht sagen.

Der Hersteller des Trägers ist die Firma Paulchen aus Hamburg. Leider wird der Träger für den alten Verso aber nur über den Toyotahändler vertrieben. Ich habe damals gesucht und von keiner anderen Firma einen Heckträger gefunden.

Ich hoffe das reicht erst mal als Info zum Heckträger.

Gruß
Marko

Hecktraeger%20Bild1.JPG.

Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT
www.spritmonitor.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (1837 Klicks)

wennher27.10.05

Re: Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (780 Klicks)

Dennis Lischer27.10.05

Re: Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (802 Klicks)

Marko Schmid28.10.05

Re: Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (613 Klicks)

wennher30.10.05

Re: Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (599 Klicks)

Dennis Lischer30.10.05

Re: Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (591 Klicks)

wennher30.10.05

Re: Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (938 Klicks)

Dennis Lischer30.10.05

Re: Fahrradtransport mit Corolla Verso ( (686 Klicks)

Marko Schmid30.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde