Hallo,
natürlich kannst Du solche Fragen hier im Forum stellen, denn dafür ist es ja da :-D
Bei Deinem Motor wird die Masse der angesaugten Luft über einen Luftmassenmesser gemessen, dies geschieht zwischen Luftfilterkasten & Ansaugbrücke, dort steckt in einem kleinen Plasterohr ein sog. Heißfilmluftmassenmesser, welcher einen beheizten Sensor beinhaltet, dieser wird ständig auf konstanter Temperatur gehalten :-P , wenn nun mehr Luft vorbeiströmt, wird diesem Sensor Wärmeenergie entzogen & es muß mehr elektrische Energie zugeführt werden & dieser Strom kann gemessen werden & dem Steuerteil als Eingangsgröße zur Verarbeitung gegeben werden, dort wird dann dieses Signal mit dem Drehzahlsignal,der Kühlwassertemp., der Stellung des el.Gaspedals und weiteren Daten verarbeitet & danach wird die el. Drosselklappe geöffnet & die passende Menge Benzin eingespritzt & zum richtigen Zeitpunkt wird dieses Benzin-/Luftgemisch kurz vor dem oberen Totpunkt des Kolbens mittels der Zündkerze gezündet, nach der Explosion wird der Kolben durch die Volumenänderung nach unten gedrückt-kleine Abkürzung- zum Schluß gelangt das verbrannte Gemisch über die Abgaskrümmer zur Lambdasonde, diese mißt den restlichen Sauerstoffgehalt, damit eine optimale Reaktion im Katalysator stattfinden kann :-)+
nun greift dieser angebotene Wiederstand irgendwo in diesen Regelkreis ein :-((
kann nicht gutgehen :-(-
Grüße Lars :-)U