Moin,
wenn wir mal einen Schnitt von € 0,55/l Gas und € 1,10/l Super zugrunde legen (davon ausgehend, daß der Verbrauch bei Gas um ca. 15% ansteigt) käme man, bei folgenden Nebenbedingungen (durchschnittlicher Verbrauch des Fahrzeugs: Gas/11,5l, Super/10l) und einmaligen Umrüstkosten in Höhe von € 2300,- schon bei ca. 50.000km über den Break-even......
Wenn man dann noch realisiert, daß das Fahrzeug ungefähr 150.000km gefahren wird, dann kann man in dem Zeitraum immerhin fast € 5.000,- einsparen.
Das setzt natürlich das Optimum voraus, daß ab jetzt nur noch mit Gas gefahren wird, was wenig wahrscheinlich ist...........
Trotzdem ist es möglich auch bei 50/50 Mischbetrieb bei 100.000km in die Gewinnzone zu fahren und ab dann zu sparen.
Leider weiß ich nicht, ob noch zusätzliche Wartungskosten für den Gasbetrieb zu berücksichtigen sind, somit habe ich das jetzt mal außen vor gelassen.
Sicher für die Besitzer von Neuwagen, die ihr Fahrzeug lange behalten möchten und den eventuellen Leistungsverlust im Gasbetrieb in Kauf nehmen, eine interessante Variante Geld zu sparen. Für mich als Dieselfahrer in Österreich jedoch nicht denkbar.
Gruß, Olli