Für alle die es nicht öffnen können !
"Als Beispiel für einen LPG Gasumbau stelle ich hier einen
Peugeot 307 SW 110 vor
Eigenschaft
Wert
Getriebeart
Hubraum
Leistung
Kraftstoff
Max. Drehmoment
Beschleunigung von 0 auf 100
Höchstgeschwindigkeit
Schadstoffnorm
1587 ccm
1,6 Liter
80 KW
Benzin
147 Nm
11,9 s
182 km/h
Euro 3 + D4
Erforderliche Veränderungen am 307 SW
Außen:
Das einzige, was am Fahrzeug von außen zu sehen ist, ist der zusätzliche Tankstutzen. Hier im rechten hinteren (Kunststoff) Kotflügel angebracht.
Unter dem Kunststoffdeckel befindet sich der Tankanschluß. Hier das europaweit gängigste Anschlußmodell (Dish). Leider darf dieser Tankanschluß an deutschen Tankstellen (derzeit) nicht verwendet werden. Vertreten ist der ACME-Anschluss,(z.B. in Deutschland und Belgien), Bajonett (Niederlande) sowie der Dish-Anschluss (z. B. in Italien, Tschechien und Frankreich).
In diesem Fall muß vor jedem Tankvorgang ein Adapter aufgeschraubt werden. Das geht einfach und Problemlos. Die in Deutschland verwendete Tankpistole wird hier aufgeschraubt, der europäische Anschluß Dish wird im Gegenzug einfach eingeschnappt. In Zukunft wird sich Europaweit hoffentlich ein System durchsetzen.
Innenraum:
Im Innenraum wird eine kleine Bedieneinheit angebracht. Diese dient zur Füllstandsanzeige und zur Umschaltung zwischen Benzin-/Gasbetrieb. Mehr ist vom Gassystem nicht zu sehen.
Kofferraum:
Beim 307sw sitzt das Reserverad unter dem Kofferraum. Der Gas-Muldentank wird deshalb ebenfalls unter dem Fahrzeug angebracht, an Stelle des Reserverads. Der Tank faßt 61 Liter. Abzüglich Sicherheit also ~49 Liter Flüssiggas.
Vom Muldentank gehen Gasleitungen zum Betankungsventil und unter dem Fahrzeug nach vorne in den Motorraum.
Motorraum:
Die größte Veränderung findet logischerweise im Motorraum statt. Hier kommen eine Reihe von Bauteilen hinzu. Ein Eingriff in den Motor findet nicht statt. Jegliche Komponenten werden hinzugefügt.
Im Motorraum wird ein Verdampfer/Druckregler zur Druckreduzierung eingebaut. Dadurch wird das Flüssiggas in den gasförmigen Zustand gewandelt.
Nach dem Druckregler sitzt in der Gasleitung ein Gasfilter. Dieser schont die weiteren Bauteile und sollte alle 20.000 km getauscht werden.
Am Motorblock wird das Gas über einen Ventilblock einzeln eingespritzt. Eine Steuereinheit übernimmt das komplette Management.
Ventilblock und Sicherheitsventil. Insgesamt sind im gesamten Gassystem 3 Sicherheitsventile integriert, die im Fehlerfall sofort die Gaszufuhr unterbrechen.
Das Steuergerät, welches sich ebenfalls im Motorraum befindet, ist über eine zusätzliche Sicherung im Sicherungskasten abgesichert.
Das Steuergerät und damit das gesamte Gas-Management wird mittels PC eingestellt. Ebenfalls kann die Systemsoftware updated werden. So können Verbesserungen am Gas-Management auch in bestehenden Fahrzeugen nachgezogen werden.
Umrüstung:
Die Umrüstung eines Fahrzeugs auf LPG Autogas setzt gute Kenntnisse voraus. Jede eingebaute Gasanlage muß durch den TÜV (oder entsprechend geprüften Fachmann) abgenommen werden. So ist eine sichere Funktion gewährleistet.Die Umrüstung des 307SW hat komplett mit TÜV 2500 Euro gekostet.
Das hier eingesetzte System ist ein (Vollsequentielles) Gaseinspritzsystem Typ OMEGAS der Firma Landi-Renzo.
Der Einbau wurde durch folgende Fachfirma durchgeführt, die viel Erfahrung im Umgang mit Autogastechnik hat:
AUTOGASZENTRUM
Ebert & Schlagberger
Dachauer Str. 558
80995 München
[
www.autogas-muenchen.de]
ebert-schlagberger@t-online.de307 SW Premium mit cr 7 in 8,5 und 9,5 x 17 vorn 20mm und hinten 30mm Distanzen in Verbindung mit KW Var 1 80/50mm Gruß aus Duisburg