Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet->erste probleme nach 60 TKM (2285 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
traffifan (Gast)  
02.02.08
Fahre ja seit 06/2006 einen 2.0 FX [BJ 06/2006] von Anfang an auf LPG. Bis ca. 58TKM keine Probleme. Seit kurzen musste ich jedoch feststellen, das wenn der Wagen kalt ist, er "unrund" läuft [egal ob nun im Benzin oder LPG Modus].

Wenn er "warm" gefahren ist läuft der Wagen einwandfrei.

Habe heute die 60 TKM Inspektion gemacht, bei dem erstmal der Fehler nicht behoben werden konnte.

Zündkerzen, Zündkabel wurden ausgetauscht, brachten aber auch keine Besserung.

Von daher vermutet man das evtl. auf dem 1. Zylinder das Ventilspiel nicht mehr stimmt.

Folge Werkstatttermin hatte ich diese Woche, da erstmal die Einstellplättchen bestellt werden müssen.

Habe heute den Wagen von meinem Hyundai Händler geholt.

Reperaturkosten bzw. Ventileinstellung hat 410 EUR gekostet.

Arbeitslohn 3Std ca. 210 EUR, 17 einstellplättchen ca. 175 EUR, Venitldeckeldichtung 25 EUR)

Von meinen 16 netten Ventilen, haben bei 14 das Ventilspiel nicht mehr gepasst.

Netterweise war beim 1. Zylinder das Ventilspiel so eng, das zum entfernen der Einstellplättchen die Nockenwelle ausgebaut werden musste.

Da es sich um Einstellarbeiten handelt muss ich den Betrag selber bezahlen (das Einstellarbeiten nicht abgedeckt sind war mir aber vorher klar).

Schade eigentlich. Bisher war ich mit meinen Erfahrungen nach 60 TKM LPG echt zufrieden. Aber 410 EUR tun schon weh.

Ich hoffe, das
1. ich dieses Vergnügen nicht alle 60 TKM habe
2. das Ventilspiel war schon arg verstellt, hoffentlich kommt zu den Ventilspiel Problemen nicht noch irgendwann ein neuer Motor dazu.

Naja, wenigsten schnurrt mein Coupe jetzt besser denn je.

So ein bisschen habe ich die Vermutung, das evtl. das Ventilspiel von Anfang an (vor LPG umbau) nicht ganz gepasst hat.

Warum ?

Selbst als der Wagen neu war, war das Anfahrverhalten bei meinem Coupe echt gewöhnungsbedürftig.

Und das lag nicht an mir (bin mittlerweile in meinem Autofahrerleben fast 1 Mio KM gefahren), aber das QP war das erste Auto das ich in der Anfangsphase ab und zu mal "abgewürgt" habe. Das hatte ich aber eher auf den schlechten "Schleifpunkt" der Kupplung geschoben.

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Ich möchte halt nur darauf hinweisen, das "vielleicht" nicht allein der LPG Betrieb diese kostenpflichtige Zwischenreperatur erzeugt hat, aber evtl. hat das den Zeitraum einer erforderlichen Ventilspiel einstellung verkürzt.

Gruss
Frank
ThemaAutorDatum/Zeit

Tipps für die Umrüstung auf LPG (11366 Klicks)

traffifan26.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2761 Klicks)

Volker Arndt26.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2504 Klicks)

André Kleemeyer26.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2342 Klicks)

Volker Arndt27.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2240 Klicks)

traffifan27.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2505 Klicks)

Volker Arndt27.05.06

Re: dankeschön ! (2114 Klicks)

traffifan27.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2264 Klicks)

traffifan26.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2054 Klicks)

Volker Arndt27.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2087 Klicks)

Volker Arndt27.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (2212 Klicks)

traffifan27.05.06

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (1917 Klicks)

FrankG24.07.06

Ich habs getan ! Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet ! (3849 Klicks)

traffifan20.07.06

Re: Ich habs getan ! Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet ! (2060 Klicks)

Michael Herwig30.07.06

Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet->erste probleme nach 60 TKM (2285 Klicks)

traffifan02.02.08

Re: Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet->erste probleme nach 60 TKM (1498 Klicks)

Calypso02.02.08

Re: Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet->erste probleme nach 60 TKM (1651 Klicks)

traffifan02.02.08

Re: Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet->erste probleme nach 60 TKM (1555 Klicks)

Calypso03.02.08

Re: Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet->erste probleme nach 60 TKM (1588 Klicks)

Peter W03.02.08

Re: Neues Hyundai Coupe 2.0 FX auf LPG umgerüstet->erste probleme nach 60 TKM (6576 Klicks)

frank mull26.06.08

Re: Tipps für die Umrüstung auf LPG (1968 Klicks)

Unterbezahlter Schweißer11.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde