Volker Arndt - Moderator schrieb:
> Die Anlagen spritzen dann also das Flüssiggas direkt ein.
Die Anlagen spritzen Flüssiggas flüssig ein, aber nicht direkt in den Brennraum, sondern auch nur in den Ansaugtrakt, oder denkst Du der Umrüster bohrt mal eben ein paar Düsen in den Zylinderkopf?
> Ein extra Verdampfer wird damit nicht benötigt.
Das ist korrekt.
> Evtl. kann dadurch die Benzinphase beim Kaltstart sehr kurz gehalten
> werden oder ganz entfallen.
Verkürzt ja, aber nicht entfallen. Das System hat eine Pumpe im Tank und die muss innerhalb von 55 Sekunden bis zur Umschaltung erst mal Druck aufbauen.
> Die Anlagen sollen m.E. auch in Nicht-FSI-Motoren einsetzbar sein...
Auch korrekt.
Aber mal ganz allgemein: Auch bei FSI spritzt die Voltran nur in den Ansaugtrakt ein. Im Unterschied zu anderen Anlagen kann man bei der Voltran zusätzlich zum Gas immer noch eine beliebige Menge Benzin einspritzen, was ein Verkoken der Benzindüsen verhindern soll. Und ich hörte bisher nur von Problemen mit der Voltran.
Gruß
André
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Mit dem Bus zur Arbeit...