hallo,
habe mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit der LPG-tauglichkeit von Ford Motoren auseinander gesetzt. Anbei ein "kleiner" Auszug von meinem Erfahrungsschatz. Wer einen Motor mit weichen Ventilsitzen hat, soll sich seinen eigenen Reim drauf machen.
****Rückmeldung vom Ford Service
Die Umrüstung eines Fahrzeuges zum Betrieb mit Autogas (LPG) ist nur möglich, wenn der Motor dafür entsprechend vorbereitet ist. Das Triebwerk Ihres Fords wurde nicht für den Gasbetrieb freigegeben.
**** Original Ford Händeranschreiben zur CNG Umrüstung
Bitte beachten Sie unbedingt, dass ausschließlich die erdgasvorbereitete Motorvariante geordert wird. Der Mehrpreis für das Erdgas-Basisfahrzeug mit verändertem Zylinderkopf (Ventile und Ventilsitze) beträgt Euro 100 (inkl. MwSt) gegenüber der normalen Benzinversion.
**** Aussage Ford Vertragshänder, der auch Umrüster ist
Betreffend des Umbaus an Ihrem Ford **** ist folgendes zu beachten. Das Fahrzeug ist umrüstbar, aber es muß ein Zylinderkopf mit gehärtetem Ventilsitz verbaut werden, so kämen Kosten um die ca. 4.500- 5000,- Euro zusammen. Alle 15000km müssen die Ventile überprüft und ein-nachgestellt werden, wobei Kosten von ca. 250,-300 Euro anfallen. Jedes Jahr ist eine Wartung/Prüfung durchzuführen wobei Kosten in Höhe von ca. 120,- Euro anfallen.
**** Aussage Motorenbauer
Das Einzige was wir derzeit als gesichert ansehen können ist, dass unsere Massnahmen und das eingesetzte Material für Ventile und Ventilsitzringe bei allen Motoren - angefangen vom Renault Clio bis hin zu Blockheizkraftwerken mit 480 PS - erfolgreich waren und sind.
(Blockheizkraftwerke laufen üblicherweise 24 Stunden am Tag.)
Die Umrüstung eines 4-Zylinder 4-Ventilmotors nach unserem Muster kostet derzeit bei uns je nach Anlieferungszustand 1000,00 bis 1500,00 olus Mwst. LPG Einsatz verursacht grundsätzlich keine thermischen Probleme.
Die mangelnde Schmieruzng durch fehlendes Mineralölderivat (Benzin) ist lediglich durch geeignete Werkstoffpaarung auszugleichen.
**** Aussage Umrüster
Es ist bekannt, daß dieser Fordmotor nicht gasfest und umrüstfähig ist! Da ist auch das Flash Lube kein Allheilmittel! Wir rüsten solche Fahrzeuge nicht um und raten davon ab!
**** On Top
Wer nach diesen Aussagen bei weichen Ventilsitzen und Ford immer noch Drang zur Umstellung hat, hier noch ein paar Links:
[
forum.langzeittest.de]
[
www.motor-talk.de]
[
www.ag-autogas.de]
[
www.autogas-einbau-umbau.de]
u.s.w., u.s.w.
**** Last but not least
Für alle LPGler, bei denen es schon zu spät ist oder bald zu spät sein wird, folgender Lichblick:
[
www.autogas-boerse.de]
Wie ihr euch denken könnt, beschäftige ich mich mit sowas nicht aus reiner Neugier. Dazu aber vielleicht die Tag mehr.