Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: LPG-Auto kaufen - aber welchem kann man vertrauen? (3989 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
26.05.08
Das sind gute Fragen ...

Also die Angst hätte ich auch, einen kapitablen Motorschaden in spe zu erwerben.

Dass Motoren durch LPG kaputtgehen, passiert aber eher selten, denke ich. Zur Verträglichkeit gibt es unterschiedliche Aussagen - hier helfen spezielle Autogas-Foren weiter. Ich würde im Falle eines passenden Angebotes umgehend googeln, ob es Probleme mit diesem Motor und LPG gab.

LPG-Umrüstungen quasi ab Werk gibt es kaum, aber wo angeboten, darf man einigermaßen sicher sein, keine Motorschäden zu erwerben. Von Ford-Motoren ist eine generell geringere Eignung zu erwarten, Peugeot hingegen erklärt die meisten Motoren für unbedenklich und LPG-fest. (Es gibt diverse weitere Statements, die ich hier aber nicht zitieren kann und will)

Das Zauberwort beim Verschleiß durch LPG heißt "gehärtete Ventilsitze". Manche Motore haben sie ab Werk (Peugeot soll auch dazu gehören), ein Nachrüsten ist meist unverhältnismäßig teuer. Gegen dieses Problem wurde das "Flash Lube" System entwickelt, welches spezielle Schmier- und Kühlstoffe in geringen Dosen beisetzt. Wo immer ein solches System auftaucht, war zumindest ein verantwortungsvoller Umrüster am Werk. Wo nicht, sollte dringend geklärt werden, ob der betreffende Motor auch ohne klar kommt. Direkt gaseinspritzende Anlagen haben den segensreichen Flashlube-Effekt bereits "onboard"...

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

LPG-Auto kaufen - aber welchem kann man vertrauen? (11783 Klicks)

SiTeus26.05.08

Re: LPG-Auto kaufen - aber welchem kann man vertrauen? (3989 Klicks)

Volker Arndt26.05.08

Re: LPG-Auto kaufen - aber welchem kann man vertrauen? (2626 Klicks)

Dirk HI25.07.08

Re: LPG-Auto kaufen - aber welchem kann man vertrauen? (6251 Klicks)

André Kleemeyer27.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde