Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Hybrid (1675 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
kurzer (Gast)  
30.09.08
das kann man so nicht stehen lassen, auch wenn das im deutschen blätterwald gerne so rauscht. fakt ist, das der hybridantrieb auch auf der autobahn vorteile hat.

1. der wohl wichtigste vorteil, die betriebspunktverlagerung. anstatt mit hoher drehzahl und wenig gas auf der bahn 130 zu fahren, erledigt das ein hybrid mit wenig drehzahl und viel gas. ein prius dreht z.b bei 130 in der ebene mit etwa 1300- 1600 u/min.

2. atkinsonzyklus. der motor saugt nur etwa die hälfe seines hubraumes an, nutzt aber nach der verbrennung den gesamten hubraum um dem expandierenden gas energie zu entnehmen.

3. downsizing. dadurch, dass ein hybrid mit kleineren motoren auskommt, hat er weniger innere reibung, auch auf der bab.

sollte der äusserst ungewöhnliche fall eintreten, dass man auf der bab in einen stau gerät, oder auch mal eine baustelle durchfährt, dann schlagen auch die "normalen" vorteile des hybriden voll durch. es ist immer wieder erstaunlich, was wenige km stadtverkehr mit einem 200km langen autobahndurchschnitt machen können.

man muss aber auch bei den heutigen hybriden durchaus auf die unterschiede achten. der prius z.b. ist etwa bis 150km/h sehr gut fahrbar. wird schneller gefahren, ist der antrieb gezwungen drehzahlen anzufahren, die die effizienz verringern. bei echten 170 (tacho 180), was die abgeregelte Vmax ist,
liegt der momentanverbrauch bei etwa 10l/100km. eine tankfüllung mit mehr als 7 wird allerdings wegen der ausseneinflüsse schwierig.
das ist aber KEIN problem des hybridantriebes, sondern ein auslegungsproblem des prius. allein schon bessere e-motore mit mehr drehzahl würden hier wunder wirken. lexus verwendet zb ein kleines zwischengetriebe für hohe tempi.

was die gesamte umweltbilanz angeht, gibt es derzeit keine bessere alternative. von der lagerstätte bis zum rad gibt es keinen effizienteren weg. auf langen strecken werden hybride sicher noch lange den e-fahrzeugen den rang ablaufen. selbst serielle hybride (rangeextender) kommen wegen der umwandlungsverluste, ersteinmal nicht besser voran. der heutige stand ist ja gerade erst der anfang. der nächste prius wird wahrscheinlich alles besser können.
ThemaAutorDatum/Zeit

Hybrid (7321 Klicks)

Sabine Sprenger23.09.08

Re: Hybrid (1506 Klicks)

Alexander Spekker29.09.08

Re: Hybrid (1675 Klicks)

kurzer30.09.08

Re: Hybrid (1468 Klicks)

André Kleemeyer08.10.08

Re: Hybrid (1414 Klicks)

gast10.10.08

Re: Hybrid (1350 Klicks)

André Kleemeyer17.10.08

Re: Hybrid (1480 Klicks)

gast21.10.08

Re: Hybrid (1715 Klicks)

Andreas Kreidenhuber05.01.09

Re: Hybrid (4683 Klicks)

costumer07.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde