Grüezi Friedhelm,
wie ich ja in meinem Beitrag erwähnt habe, muss jeder für sich die günstigste Variante berechnen. Die Sache mit dem Vorführwagen sollte bitte nicht als der Weisheit letzter Schluß verstanden werden. Wenn der Zafi-Driver in spe ein paar Tausender sparen kann, dann sei ihm das wirklich von Herzen gegönnt. Egal, ob der "Blitz" jetzt vorher in Holland, Belgien, Dänemark oder sonstwo in Europa stand.
Ich wollte damit nur aufzeigen, das Sparen nicht zwangsweise mit EU-Import verbunden sein muss. Ich kann nur bezüglich meiner Erfahrung berichten. Entweder war der EU-Wagen teurer als der von meinem Händler angebotene Vorführ-Zafira, oder man bekam ihn nicht in dieser Ausstattung. Opel-Willner in Ingolstadt z.B. konnte für den Edition keine Recaros liefern, da diese in Frankreich nur in den OPC verbaut werden.
Zum Thema EU-Papiere ist es schön, wenn es klappt. Leider hatte ich selber mal Probleme bei einem Eigenimport eines Motorrades aus Östereich. Der dortige Händler hat mir nix von einem COC-Papierchen erzählt. Und bei der Zulassungsstelle sah ich dann nur in Falten gelegte Stirnreihen. Ich kann dir sagen, das hat gedauert bis ich meinen Schein hatte.
Also wie gesagt, wenn alles klappt mit dem Import-Renner und man Mäuse gespart hat, ist das toll. Aber mein erster Weg würde mich wieder zum Örtlichen führen. Und wenn der nicht will wie ich will, dann kann ich immer noch "Europa abgrasen".
Ein Za4ra-Fahrer in spe wünscht dir und allen anderen Compact-Van-Kutschern allzeit Gute Fahrt !!!!!